Museum am Schölerberg - Planetarium Osnabrück

Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück


Bessere Blicke ins All -
mit einer neuen CCD-Kamera

Durch die grosszügige Unterstützung des Landschaftsverbandes Osnabrück und die Sparkasse Melle hat der Naturwissenschaftliche Verein eine neue CCD-Kamera AP7 der Firma Apogee anschaffen können.

Diese Kamera hat gegenüber der bislang genutzten SBIG ST-6 folgende Vorzüge:

Mehr Einzelheiten sind auf einer Folie (PDF) zusammengefasst.

Erste Beobachtungstests hat Erwin Heiser gemacht: dabei zeigte die Kamera bereits ihre hervorragenden Eigenschaften. Aber auch die Probleme werden vor allem auf einem der Bilder sichtbar.

Hier einige der ersten Aufnahmen, die noch nicht weiter reduziert wurden und auch nicht besonders kosmetisch bearbeitet wurden:

Crab-Nebel M1
Kugelsternhaufen M13
Sternfeld
Sternwolke in M33 (?)
NGC 185 beim Andromedanebel
Spiralgalaxie M51 in den Jagdhunden
Galaxienhaufen im Perseus


 home back


Seite erstellt von A.Hänel, 8.10.98