Aktuelles
aus dem Jahre 2000
www.lichtverschmutzung.de

Titelseite

Mehr über
Lichtverschmutzung

Mehr Infos
mit Links

Aktuelles

Skybeamer

Straßen-
beleuchtung

Tipps

Astronomy-Online

Seiten erstellt von 
Dr. Andreas Hänel - ahaenel@rz.uni-osnabrueck.de.

Dezember 00:

... und dieses Silvester in China
Derjenige, der zum letzten Sylvester mit seinen Lichtspielen über Berlin Kritiker an die Monumentalästhetik der Nazizeit erinnerte (s.Januar), erleuchtet nun zu Silvester den Himmel über Peking. Der Flugverkehr wird gesperrt und für 5,5 Mio. Mark soll "die Erde heller als die Sonne gemacht werden". Könnte das Geld in China nicht besser angelegt werden (entspricht immerhin 2,5% der jährlichen Entwicklungshilfe Deutschlands oder der Entwicklungshilfe für 10 Tage!)? (nach einem Bericht aus der Tageszeitung und Informationen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung www.bmz.de)

Lighting Code Handbook der IDA
Unbedingt lohnend ist ein Blick aud dieses WWW-Handbuch der IDA (in Englisch)!

www.licht.de
Auch einige interessante Informationen (nicht unbedingt im Sinne eines dunkleren Himmels - aber dennoch Denkanstösse gebend!) findet man auf der Seite der Födergemeinschaft Gutes Licht, der Interessenvertretung der Lampenhersteller. Die wirklich interessanten Publikationen können allerdings nur für teures Geld bestellt werden. www.licht.de

Bright Lights - Big City
Die NASA nutzt die Nahthimmelsaufnahmen, um die zunehmende Verstädterung und den Bodenverbrauch zu erfassen:Earth Observatory

Nachträge zum IAU-Symposium "Preserving the Astronomical Sky" (1999)
Ein Bericht über das Symposium ist bei der Internationalen Astronomischen Union IAU zu finden, auch das Dokument, das vom United Nations Office of Outer Space Affairs herausgegeben wurde.
In Science 288 (2000), 443, wurde der Artikel "Astronomy and the Degrading Environment" vom Generalsekretär der IAU, Johannes Andersen, veröffentlicht.
Die neue Working Group hat eine eigene Internet-Seite.

einige Änderungen:

  • die europäische Initiative magnitude-6 ist jetzt über egroups erreichbar:
  • Dr. Margerita Metaxa hat eine weitere Initiative beim Microsoft Net eingerichtet. Sie hat mit Unterstützung des griechischen Erziehungsministeriums auch eine CD-Rom "Light Pollution - An Educational Multimedia Product" herausgegeben.
Neue Literatur aus der Biologie:
  • Zur Anziehung nachtaktiver Insekten durch Straßenlaternen - eine Studie kommunaler Beleuchtungseinrichtungen in der Agrarlandschaft Rheinhessens, von Gerhard Eisenbeis und Frank Hassel, in Natur und Landschaft 75 (2000), 145 
  • Ökologische Auswirkungen künstlicher Lichtquellen auf nachtaktive Insekten, insbesondere Schmetterlinge  (Lepidoptera), von Detlef Kolligs, Faunistisch-Ökologische Mitteilungen, Supplement 28 (2000), Kiel 
  • Tiere am Licht - Untersuchungen an nachtaktiven Insekten, in "Artland-Frosch", Umwelterziehung durch Freilandarbeit, Fachgruppe Biologie am Artland-Gymnasium Quakenbrück. Heft 7/8 (1998/99). Arbeiten einer Schülergruppe, die vom Verband Deutscher Ingenieure mit einem Besuch der EXPO2000 belohnt wurde.
Alle drei Arbeiten kommen zu nahezu gleiche Folgerungen:
  • Leuchten im Aussenbereich sollten nur eingesetzt werden, wenn sie notwendig sind
  • sie sollten möglichst gut abgeschirmt sein,
  • sie sollten eine möglichst geringe Leuchtstärke haben,
  • es sollten möglichst Natriumdampfniederdrucklampen eingesetzt werden,
  • sie sollten nur zu den dringend notwendigen Zeiten eingeschaltet werden,
August 00:
Die hellen Sommernächte sind vorbei und nun mehren sich wieder zunehmend die Beschwerden über die Skybeamer!

EXPO 2000 - und Lichtverschmutzung

  • "Mensch - Natur -Technik", die Entdeckung einer neuen Welt, Einblicke in die Zukunft - verheisst die Weltausstellung in Hannover. Wie sieht es da mit der Lichtverschmutzung aus - einige Impressionen:
    • nachts strahlen zwei Skybeamer über dem Gelände, der stärkste über der Disco FUN 2000.
    • südlich von Hannover leuchtet eine helle Lichterglocke über dem Expo-Gelände
    • viele Pavillons gehen nicht sparsam mit Licht um (webcam - nachts!)
    • das allabendliche Flambee wird mit Laserstrahlen beendet 
    aber auch "Licht"blicke:
    • Astronomie und Raumfahrt begegnen uns immer wieder:
      • bei der Europäischen Gemeinschaft sind riesige Bilder der ESO
      • Australien zeigt Hubble-Bilder in seiner Riesen-Videoprojektion - Foto
      • Russland präsentiert seine Raumfahrt - Foto
      • Frankreich die Ariane 5
      • im deutschen Pavillon zeigt Bremen das Spacelab
      • Südafrika präsentiert das Southern African Large Telescope
      • ...
    • die Gehwegbeleuchtung ist sehr gut abgeschirmt und strahlt nicht in die Horizontale - nachahmenswert, wenn nicht so starke Leuchtmittel genutzt würden
    • eines der fünf,sechs Themen im spanischen Pavillon befasst sich mit den Maßnahmen gegen die Lichverschmutzung in La Palma. Zitat aus dem Prospekt: 

    • Den Himmel betrachten, um die Erde zu retten. Mitten im Atlantischen Ozean, auf den Kanarischen Inseln, liegt die Insel La Palma. Dank der Solidarität der Einwohner dieser Insel kann das Himmelsgesetz befolgt werden: Eine Lampe auszuschalten bedeutet einen Stern leuchten zu lassen.


    Lichtverschmutzung auf der IAU-Generalversammlung in Manchester
    Die Arbeitsgruppe "Light Polution and RFI", die in Wien gebildet wurde, hat sich während der IAU-Generalversammlung in Manchester getroffen, mit einem umfangreichen Arbeitsprogramm.
    Pressemitteilung der IAU

    Novellierung des Naturschutzgesetzes
    Das Bundesnaturschutzgesetz wird überarbeitet und es sollte auch die künstliche Aufhellung des Nachthimmels und die damit verbundenen Auswirkungen auf die nachtaktive Tierwelt berücksichtigt werden!

    Ostallgäu ohne Skybeamer
    Die Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V. hat sich erfolgreich gegen Skybeamer im Ostallgäu eingesetzt, mehr Informationen unter: www.astronomie-buchloe.de/lichtverschmutzung.html
    Ein positives Beispiel, wie aufgeschlossen Verwaltungen auf die Argumente von Amateurastronomen reagieren können!

    Kinder-CD-Rom weist auch auf Lichtverschmutzung hin
    Die CD-Rom "Natur-Abenteuer Stadt" des Naturkundemuseums Stuttgart weist auch auf Lichtverschmutzung hin. Die CD-Rom ist für DM 19,- plus Porto, per Rechnung, erhältlich vom Staatlichen Museum für Naturkunde, Rosenstein 1, 70191 Stuttgart.
    Einige Bildschirmbilder:
    Skybeamer in der Stadt - "Lichtbelastung" - Lichtverschmutzungskarte

    Mai 00:
    Die Fachgruppe hat nun eine eigene Internet-Adresse:

    www.lichtverschmutzung.de
    oder
    www.licht-verschmutzung.de

    März 00:

    Sky-Beamer einer Aachener Disko vorerst stillgelegt 
    Ein Skybeamer einer Disko in Aachen, der besonders weit strahlte, ist auch auf Betreiben der Aachener Amateurastronomen hin vorerst vom Bauordnungsamt verboten worden! Der Diskobetreiber will dagegen allerdings rechtlich vorgehen. (Aachener Zeitung vom 14.3.2000)

    Verkehrsunfall durch Skybeamer?
    Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim legt den Skybeamer einer Tanzschule still, da er eventuell unter anderem auch einen Unfall verursacht haben könnte. (Die Rheinpfalz, "Unterhaardter Rundschau", 03.02.2000)

    Skybeamer stören den Vogelzug!
    Störende Einflüsse von Skybeamern in einer Untersuchung nachgewiesen
    Drei Mitarbeiter des Schweizer Ornithologischen Instituts in Sempach, haben bei umfangreichen Beobachtungen nachgewiesen, dass Zugvögel durch Scheinwerferstrahlen massiv in ihrer Zugrichtung gestört werden, während Radarstrahlen keinen Einfluss haben! Mindestens 50% der Vögel versuchten dem hellen Scheinwerferstrahl auszuweichen. Die Autoren weisen auf die Problematik der zunehmenden Nutzung der Skybeamer für Werbezwecke hin!
    Literatur: Bruderer, B., Peter, D., Steuri, T.: Behaviour of migrating birds exposed to X-band radar and bright light beam,
    The Journal of Experimental Biology 202, 1015-1022 (1999)

    Staatliche Vogelschutzwarte empfahl Verbot im Bundesnaturschutzgesetz
    Die Fankfurter Allgemeine Zeitung vom 23.2.2000 berichtet über diese Forderungen der Staatlichen Vogelschutzwarte in Frankfurt aus dem Jahre 1994. Die Mainzer Landesregierung beteiligt inzwischen die Landespflege bei den Genehmigungsverfahren für die Skybeamer, in Rheinland-Pfalz sollen bereits mehrere verboten worden sein, von 19 Anlagen hat nur eine eine Genehmigung. Doch die "vermissten gezielten Untersuchungen"  dürften nun mit der oben genannten Arbeit vorliegen!

    Die Zeitungsartikel können auf den Seiten von Franz Strambach nachgelesen werden:
    http://home.t-online.de/home/strambach/darksky.htm

    Februar 00:

    "Im Vergleich zum Licht der Quecksilberdampflampen werden durch Natriumdampflicht 85% weniger Insekten angelockt"
    Zitat aus dem Osram-Lichtprogramm 1999/2000

    In der Lombardei/Italien, ist ein Gesetz zum Schutz des dunklen Nachthimmels erlassen worden, danach dürfen keine neuen Leuchten installiert werden die oberhalb der Horizontalen leuchten. Das Gesetz ist auf den Weg gekommen, nachdem die Volkssternwarten der Region über 25.000 Unterschriften gesammelt hatten - ein großartiger Erfolg für die italienischen Amateurastronomen!!! In der Umgebung von Sternwarten müssen binnen 4 Jahren alle nach oben strahlenden Leuchten durch abgeschirmte ersetzt werden.

    Die Beleuchtung der Kathedrale von Rodez/Frankreich konnte nach vielen Protesten reduziert werden: Im  Winter wird sie um 22 Uhr abgeschaltet, im Sommer um Mitternacht, bei besonderen astronomischen Ereignissen ganz.

    Nun plant die kanadische Metropole Montreal zahlreiche Lichtinstallationen, hier sollten Protestnoten an den Bürgermeister geschickt werden: maire@ville.montreal.qc.ca

    Auch im belgischen Tongeren gibt es Pläne für eine Lichtwand2000: http://lichtmuur2000.tongeren.be.
     

    Januar 00:

    Nun sind wir doch alle gut und unbeschadet in das Jahr 2000 gelangt: Milleniumsfeiern allerorten und über der Bundeshauptstadt strahlten 250 Skybeamer - es soll aber nicht wie zu Speers (Hitlers Architekt) Zeiten ausgesehen haben... 
    Sie hatten eine Leistung von 3,8 Millionen Watt, man könnte das als gigantische Energieverschwendung bezeichnen...
    Doch während die Feuerwerke im Himmel verpufften, was geschieht mit den Beamern? Kaum ein Geschäftsmann wird sich so etwas nur für eine Silvesterfeier anschaffen. Werden sie uns nun in Zukunft die Wege zu Diskos, Feiern, Partys ... in der ganzen Republik weisen???



    Aktuelles
    Aktuelles aus dem Jahre 1999
    Aktuelles aus dem Jahre 1998

    Seiten erstellt von Dr. Andreas Hänel - ahaenel@rz.uni-osnabrueck.de

    Home Zurück