Energie für das Leben
Sonneneruption

Alle Energie, die wir in unserem Leben nutzen, kommt von unserem Stern, der Sonne. Auch die fossilen Energiequelle Kohle oder Gas sind letztlich durch die Sonneneinstrahlung entstanden. Eindrucksvolle Animationen in der Ganzkuppelprojektion zeigen, wie die Energie erzeugt wird und wie wir sie – oft ineffizient – verbrauchen. Die Nutzung der fossilen Energiequellen und deren Umwandlung in Strom werden anschaulich erläutert, ebenso wie die Auswirkungen durch deren Nutzung auf das Klima. Die erneuerbaren Energien Wind, Wasser, Biomasse und Sonne wurden teilweise bereits von unseren Vorfahren genutzt und dürften die nachhaltigen Quellen der zukünftigen Energienutzung sein. Und nach einem Blick in den Sternhimmel wird auch diskutiert, ob vielleicht einmal die Kernfusion, der Brennstoff der Sterne, als nahezu unerschöpfliche Energie für den Menschen genutzt werden kann.


Produktion:

Planetarium Pamplona in Zusammenarbeit mit anderen spanischen Planetarien und dem Institut für erneuerbare Energien der Universität Mexiko, Planetarien Jena und Osnabrück für die deutsche Version.


zurück