kontakt


publication

Neuigkeiten

(07.04.2018) Jugend forscht: Schüler experimentieren

Im April fand in Oldenburg der Landesentscheid von "Jugend forscht: Schüler experimentieren" unter dem Motto "Spring!" statt. Dort durfte ich in der Jury im Bereich Mathematik und Informatik mitarbeiten – eine schwierige Aufgabe! Viele Begabungen mit vielen Ideen geballt auf einem Haufen machen es einem nicht leicht, eine Rangfolge festzulegen.

Die Siegerehrung fand im Staatstheater Oldenburg statt, was für einen sehr würdevollen und angemessenen Rahmen sorgte. Fotographische Eindrücke der Veranstaltung finden sich auf den Seiten der EWE.

(18.11.2017) 10. Osnabrücker Wissensforum

"Wie lautet die Gleichung für eine gute Beziehung?" Zu dieser Frage durfte ich vier Minuten lang beim 10. Osnabrücker Wissensforum Stellung nehmen; das Ergebnis ist auf Youtube zu sehen. Ein zusammenfassender Bericht der Veranstaltung findet sich in der Neuen Osnabrücker Zeitung.

(19.02.2017) Gesten und Mathematik

Wie hängen Gesten und Mathematiklernen zusammen? Zu diesem Thema führte Niclas Frauenheim mehrere Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Luisenschule in Bielefeld durch und untersuchte die Ergebnisse in seiner Masterarbeit ... zum Artikel.

(29.02.2016) Studieren in Osnabrück

Was soll ich studieren? Welche meiner Interessen finden sich in einem Mathematikstudium wieder? Ist das Studieren der Mathematik vielleicht eine Alternative für meinen weiteren Werdegang?
Diese Fragen beantwortet folgende Serie von Hintergrundbildern

wurzelziehen

(15.10.2015) Wechsel nach Osnabrück

Seit Anfang Oktober bin ich an der Universität Osnabrück tätig. Hier kümmere ich mich hauptsächlich um die Sekundarstufen I und II, sowie den hochschuldidaktischen Bereich.

(15.04.2015) Neues Design

Die website wurde etwas umstrukturiert und äußerlich verändert.

(12.06.2013) Online-Materialien für mathematik lehren

In der Zeitschrift mathematik lehren Ausgabe 178 ist ein Artikel zum Mathematikunterricht mit Tablets erschienen. Die dazugehörigen Materialien können unter ml 178 Online Material heruntergeladen werden.

nachoben