kontakt
lebenslauf
team
blog


publication

Neuigkeiten

(15.02.2024) Wechsel an die Universität Bielefeld

Seit heute bin ich Professor für Mathematik und ihre Didaktik an meiner alten Wirkungsstätte, meiner Alma Mater in Bielefeld. Eine Aktualisierung der offiziellen Homepages und ein neuer Eintrag für unsere Arbeitsgruppe auf den Seiten der Bielefelder Universität werden in den nächsten Wochen folgen.

(09.05.2023) Sommerakademie zu mathematischen Escape-Games

Beim Mathematikworkshop der Sommerakademie 2023 entwickelten Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe ein eigenes mathematisches Escape-Game. Dabei entstanden kreative Rätsel, sowohl auf dem Papier als auch in Form digitaler GeoGebra-Rätsel, die schließlich zu einem Spiel für Zuhause kombiniert wurden. Auf der Seite des ausrichtenden SFZ können weitere Workshops eingesehen werden.

(28.02.2023) Artikel zur Vernetzung von Grundvorstellungen

Werden im Unterricht tragfähige Vorstellungen zu zentralen Begriffen der Analysis fokussiert, bleiben diese nicht selten nebeneinander stehen. Durch das Ordnen, in Verbindung bringen und Abgrenzen von Kärtchen erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Begriffe wie Ableitung, Integral, Funktion, Grenzwert vernetzen. Neben Einblicken in empirische Ergebnisse werden methodische Hinweise für eine Umsetzung im Unterricht formuliert.

(05.11.2022) Heft Mathematiklehren zu Krisensituationen

Blickt man in die Nachrichten, so kommt man an der Vielzahl der "Krisenberichte" nicht vorbei. Mit gefühlt steigender Frequenz werden wir mit gesellschaftlich relevanten, krisenhaften Situationen konfrontiert – und oft tritt dabei auch die Mathematik in Erscheinung. Diese Ausgabe der Zeitschrift mathematik lehren, die Daniel Frohn und ich herausgeben, greift die besondere Beziehung der Mathematik zu solchen krisenhaften Situationen auf. Anhand konkreter Kontexte wird thematisiert, welche Auswirkungen aus dieser Beziehung resultieren und wie diese im Mathematikunterricht verschiedener Stufen gewinnbringend thematisiert werden können

(26.10.2022) Herbstakademie zu Knoten

Im Rahmen der Herbstakademie lernten interessierte Schüerinnen und Schüler einige Dinge über die Knotentheorie. Einblicke in die Segeltechnik und die Biologie der Tiefsee führen die Lernenden letztendlich auf die Spur eines 140 Jahre alten ungelösten Problems. Auf der Seite des ausrichtenden SFZ können weitere Workshops eingesehen werden.

(05.10.2021) mamdim-Abschlussband erschienen

Nach langer Arbeit ist nun endlich unser Abschlussband zum mamdim-Projekt im Springer-Verlag erschienen. Zu fünf Konzepten zur Umsetzung instruktionaler Maßnahmen für die Studieneingangsphase, die detailliert dargestellt werden, sind empirische Ergebnisse hinsichtlich Leistung, Kommunikation und Notizverhalten zusammengetragen. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement.

Mit einem entsprechenden Zugang zum Online-Angebots des Springer-Verlags kann der Band Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule – Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim auf Springer Link heruntergeladen werden.

(05.05.2021) Artikel zur Herleitung von Grundvorstellungen

Woher kommen eigentlich Grundvorstellungen? In unserem Beitrag schlagen Tomma Clüver und ich einen Verfahrensrahmen vor, mit dem Grundvorstellungen als normative Leitlinien hergeleitet werden können. Exemplarisch zeigen wir, wie auf diese Weise Grundvorstellungen zum Bruchzahlbegriff und zum Sinusbegriff formuliert werden können.

Der Beitrag kann auf der Homepage des Journals für Mathematik-Didaktik heruntergeladen werden.

(18.03.2021) Jugend forscht: Schüler experimentieren 2021

Dieses Jahr fand der Wettbewerb online statt. Unter dem diesjährigen Motto "Lass Zukunft da." fanden sich in den verschiedenen Bereichen viele spannende Projekte. Fragen wie "Wie lassen sich mit Haushaltsmitteln Permanent-Marker entfernen?", "Wie kann man mit pflanzlichen Fasern recyclebare Kleidung herstellen?" und "Kann ein neuronales Netz Musik komponieren?" wurden von den Schülerinnen und Schülern kompetent und kreativ bearbeitet. Gemeinsame Hoffnung aller Beteiligten war es, sich im nächsten Jahr wieder echt persönlich zu begegnen!

(15.06.2020) Artikel "Kognitive Funktionen von Gesten"

Christina Krause und ich zeigen in diesem Beitrag, welche kognitiven Funktionen Gesten beim Prüfen und Begründen von Vermutungen, beim Kovariieren verschiedener Größen in funktionalen Zusammenhängen und beim Arbeiten in verschiedenen Darstellungen erfüllen. Relevante Informationen werden hierbei durch Gesten aktiviert, manipuliert, strukturiert und exploriert.

Der Beitrag kann auf der Homepage des Journals für Mathematik-Didaktik heruntergeladen werden.

(07.02.2020) 12. Osnabrücker Wissensforum

"Mathematik – Haben wir sie gemacht oder nur entdeckt?" – Wie üblich beim Osnabrücker Wissensforum standen mir zur Beantwortung dieser Frage wieder vier Minuten zur Verfügung. Die inhaltlich stark verdichtete Antwort ist auf Youtube zu sehen. Die Neue Osnabrücker Zeitung hat zudem eine Zusammenfassung veröffentlicht.

(21.08.2019) Podcast-Interview

Stephan und Rebecca haben mit mir in ihrem Wissenschafts-Podcast Praktisch Theoretisch über Mathematik in der Schule, Vergleiche in der Mathematik, meinen Werdegang und meine aktuelle Forschung gesprochen.

Die komplette Folge 7 mit dem Titel "Doppelstunde Mathe - muss das sein?" Wieso sich Mathematik lohnt ist zum freien Download verfügbar.

(14.02.2019) Horizonterweiterung in der Göttin der Weisheit

Das Motto der "Göttin der Weisheit", einer Kneipe in Berlin-Kreuzkölln, lautet: Trinke, denke, gedeihe!

Im Rahmen der monatlichen "Horizonterweiterung" finden dort kurze Vorträge zu wissenschaftlichen Themen mit anschließender Diskussion statt; das "Denke" erhält an diesem Abend also einen Ehrenplatz. Am 14. Februar (Veranstaltungsankündigung) werde ich dort über einen exemplarischen Denk- und Problemlöseprozess von Mathematiktreibenden berichten, illustriert am Problem der Türme von Hanoi.

nachoben