À la recherche du français du Midi (et de l'occitan!)

Südfrankreichexkursion

Vom 18.02. bis zum 17.03.2002 hat unter der Leitung von Frau Trudel Meisenburg, Professorin für romanische Sprachwissenschaft an der Universität Osnabrück, eine Exkursion nach Südfrankreich stattgefunden. TeilnehmerInnen waren Studierende der Romanistik, die Interesse an (sozio-)linguistischer Feldforschung haben und Sprachen und Kultur Südfrankreichs näher kennenlernen wollten. Sprachen steht hier im Plural, denn in Südfrankreich wird nicht nur Französisch gesprochen; mit dem Okzitanischen ist dort noch eine weitere romanische Sprache vertreten, die zwar vom Französischen überlagert ist, doch in bestimmten Domänen immer noch Verwendung findet. Und auch das Französische, das in Südfrankreich gesprochen wird, das sog. français du Midi, français d’oc oder auch francitan, unterscheidet sich deutlich vom Pariser Modell, denn der jahrhundertelange Kontakt mit dem Okzitanischen hat in ihm deutliche Spuren hinterlassen.

Dem Sprachkontakt zwischen Französisch und Okzitanisch sowie der besonderen Ausprägung des Französischen in Südfrankreich galt unser wissenschaftliches Interesse. Daneben hat uns auch die Frage beschäftigt, wie wir überhaupt Untersuchungen zu solchen Fragestellungen anstellen können, wie also so etwas wie Feldforschung betrieben wird. Zudem haben wir Land und Leute näher kennengelernt und uns einen Teil der zahlreichen Sehenswürdigkeiten Südfrankreichs angeschaut.

Station gemacht haben wir unter anderem in Aix-en-Provence, Montpellier und Toulouse, wo wir uns mit Studierenden und Lehrenden der jeweiligen Universitäten getroffen, an Seminaren und Diskussionsrunden teilgenommen sowie verschiedene Forschungseinrichtungen und Schulen besichtigt haben (ausführliche Programminformationen finden Sie hier). Den größten Teil unserer Reise haben wir in Lacaune, einem kleinen Ort im Departement Tarn, verbracht (Foto). Hier hat Frau Meisenburg vor 25 Jahren soziolinguistische Untersuchungen zum Okzitanischen durchgeführt, deren Ergebnisse 1985 unter dem Titel Die soziale Rolle des Okzitanischen in einer kleinen Gemeinde im Languedoc (Lacaune/Tarn), erschienen sind (Tübingen, Niemeyer). Diese Untersuchungen haben wir im Rahmen der Exkursion gemeinsam wiederholt, um auf diese Weise zu erkunden, wie sich die sprachliche Situation dort im Laufe eines Vierteljahrhunderts verändert hat und wie sich der okzitanisch-französische Sprachkontakt heute darstellt.

In Kürze werden hier ausführliche Informationen zu unserer Reise zu finden sein.

Kontaktpersonen:

Trudel Meisenburg tmeisenb@uos.de

Birgit Lonnemann bilonnem@uos.de