À la recherche du français du Midi

(et de l'occitan!)

Ein Reisebericht
Aix-en-Provence, Montpellier, Béziers, Lacaune, Albi, Toulouse
18/02/02-17/03/02

 

À la recherche du français du Midi (et de l'occitan!)

Südfrankreichexkursion


Vom 18.02. bis zum 17.03.2002 hat unter der Leitung von Trudel Meisenburg, Professorin für romanische Sprachwissenschaft an der Universität Osnabrück, eine Exkursion nach Südfrankreich stattgefunden. TeilnehmerInnen waren zwölf Studierende der Romanistik, die Interesse an (sozio-)linguistischer Feldforschung haben und Sprachen und Kultur Südfrankreichs näher kennenlernen wollten. Sprachen steht hier im Plural, denn in Südfrankreich wird nicht nur Französisch gesprochen; mit dem Okzitanischen ist dort noch eine weitere romanische Sprache vertreten, die zwar vom Französischen überlagert ist, doch in bestimmten Domänen immer noch Verwendung findet. Und auch das Französische, das in Südfrankreich gesprochen wird, das sog. français du Midi, français díoc oder auch francitan, unterscheidet sich deutlich vom Pariser Modell, denn der jahrhundertelange Kontakt mit dem Okzitanischen hat in ihm deutliche Spuren hinterlassen.

Dem Sprachkontakt zwischen Französisch und Okzitanisch sowie der besonderen Ausprägung des Französischen in Südfrankreich galt unser wissenschaftliches Interesse. Im Zentrum unserer Reise stand Lacaune, ein kleiner Ort im Departement Tarn, wo Trudel Meisenburg vor 25 Jahren soziolinguistische Untersuchungen zum Okzitanischen durchgeführt hat (die Ergebnisse sind 1985 unter dem Titel "Die soziale Rolle des Okzitanischen in einer kleinen Gemeinde im Languedoc, Lacaune/Tarn" erschienen). Im Rahmen unserer Exkursion haben wir diese Untersuchungen gemeinsam wiederholt, um zu erkunden, wie sich die sprachliche Situation im Laufe eines Vierteljahrhunderts verändert hat und wie sich der okzitanisch-französische Sprachkontakt heute darstellt. Was die Erforschung des français du Midi betrifft, so hatten wir mit dem von Jacques Durand (Toulouse) geleiteten Projekt PFC, Phonologie du français contemporain, Kontakt aufgenommen. Es hat die bessere Erforschung des gesprochenen Französisch in der gesamten Frankophonie zum Ziel. Lacaune ist nun einer der Aufnahmeorte für dieses Projekt, wir haben dort 12 PFC-Interviews durchgeführt und uns dabei mit den Informanten auch über das Okzitanische unterhalten. 

Erste Ergebnisse der Untersuchungen wurden am 12.7.02 im Rahmen des VIIe Congrès International de l'AIEO in Messina vorgestellt ("Lacaune, 25 ans après").

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen der Exkursion beigetragen haben. Für die finanzielle Unterstützung danken wir dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie dem Akademischen Auslandsamt und dem Fachbereich 7 der Universität Osnabrück.

Im folgenden finden Sie den ausführlichen Reisebericht, wie ihn die TeilnehmerInnen, die auch für Vorbereitung und Durchführung der Stadtrundgänge zuständig waren, selbst erstellt haben.

Haftungsausschluss