"Rencontres de l'éclairage public" 1. März 2005 in Angers 
Am 1. März fand im Messezentrum von Angers ein Kongress "Rencontres de l'éclairage public" statt, der von der französischen Gruppe Association nationale pour la Protection du Ciel Nocturne ANPCN und der französischen Energiebehörde ADEME veranstaltet wurde und der von über 200 Teilnehmern (vor allem der öffentlichen Verwaltungen) besucht wurde. Astronomische Vereine berichteten über ihre Arbeit. 
Am Stand der französischen Gruppe Association nationale pour la Protection du Ciel Nocturne ANPCN gab es immer intensive Diskussionen.
Aber auch zahlreiche Hersteller von Leuchten und Zubehörteilen waren vertreten.
Herr Isepy von der Stadt Augsburg berichtete darüber, wie er in Augsburg eine umweltfreundliche Beleuchtung eingeführt hat und welche Energieeinsprmöglichkeiten sich dadurch ergeben.
Vertreter der französischen ANPCN und der ADEME mit den Besuchern aus Deutschland.
Paul Blu von der APNCN und Andreas Hänel an der Fischaugenkamera, mit der die Franzosen die Lichtverschmutzung erfassen.

4th European Symposium on the Protection of the Night Sky Sept. 2004 in Paris
Der Eiffelturm als Symbol der "Stadt des Lichtes": nachts hell erstrahlt, zu allem Überdruß noch ein "phare" (Leuchtturm, 4 x 6000W), der bis zu 80 km weit zu sehen sein soll und zu jeder vollen Stunde blitzen tausende Lampen (20000 mit 120 kW),  auf, Gesamtkosten der Renovierung 2003: 4,5 Mio. €. 
Sehr zum Ärger der franz. Astronomen investiert Paris viel Geld in die Strassenbeleuchtung, die nach Messungen von Pierre Brunet heller als in Berlin sein soll.
"Über den Dächern von Paris" - Teilnehmer des Symposiums bei der Besichtigung des Observatoriums


Seiten erstellt von Dr. Andreas Hänel - ahaenel@rz.uni-osnabrueck.de

Home | Zurück