Touristischen Nutzung

Wer kennt nicht das Problem:
In einer unbekannten Stadt, unbekanntem Gelände: Augen auf den Stadtplan, auf die Karte, markante Punkte gesucht, um den Standort zu bestimmen, Sehenswürdigkeit oder Weg gesucht...
Hilfreich kann da GPS und digitale Karte (allerdings erst mit einem tragbaren Rechner -> Palm, WinCE, ...) sein.

Beispiele der touristischen Nutzung der Top50-CD-ROMs gibt es bei www.geolife.de des niedersächsischen Landesvermessungsamtes.
Dort lassen sich einige hundert Routen fürs Fahrrad oder zum Wandern mit einer kurzen Beschreibung als Overlays für die Karten herunterladen! Diese Seiten lassen erahnen, welche Nutzungsmöglichkeiten es noch gibt ...

So könnte dem Touristen win GPS mit dem von ihm gewünschten Track verliehen werde, er könnte sich dann zu Fuß, per Rad oder per Auto auf den Weg machen, ohne dabei immer auf der Karte suchen zu müssen ...

Ein erster Versuch zum Einsatz bei der Sonnenfinsternis am 11. Aug. 1999 (mit Hinweisen zur Nutzung)

Hier einige Overlays um Osnabrück 
(für Top50-CD-ROMs, bzw. als
Waypoint+-Tracks für den GPS):

... und dann in den GPS:
Mit GarFile oder GPSTrans (s.u.) könne diese Overlays in Wegpunkte, Routen oder Tracks umgewandelt werden und in den GPS geladen werden!
Alternativ sind teilweise die Tracks als Datei für Waypoint+, ein freeware-Programm angegeben, womit sie in den GPS geladen werden können (natürlich geben wir keine Gewähr ...).

Hier noch ein Test der verschiedenen Routenplaner nahe der französisch-spanischen Grenze
 

Noch einen Blick über den Teich:

von vielen Staaten der USA gibt es (georeferenzierte) topografische Karten (Digital Raster Graphics) (oder auch digitale Höhenmodelle (Digital Elevation Models)) in den Massstäben 1:250000, 1:100000, 1:25000/1:24000 kostenlos im Internet: Beim US Geological Service gibt es auch Programme oder Links (meist freeware) zur Darstellung der Karten, teilweise auch mit GPS-Anbindung, z.B. DLGViewer, MICRODEM-Terrabase II (sehr flexibel, aber nicht ganz intuitiv, Terrabase für militärische Ausbildung) !

zurück | home


ahaenel@rz.uni-osnabrueck.de    9/2004