Die ringförmige Sonnenfinsternis am 3. Oktober 2005

und so war die Finsternis


erstellt mit Guide 8

In Osnabrück wird nur eine partielle Sonnenfinsternis mit einem maximalen Bedeckungsgrad von 46% (um 11h08m MESZ) zu sehen sein.


erstellt mit Guide 8

Doch in Spanien und Nordafrika wird diese Sonnenfinsternis ringförmig sein, da der Mond weit entfernt ist und kleiner als die Sonne erscheint. So ist beispielsweise in Denia an der spanischen Mittelmeerküste südlich von Valencia die Sonne so zu sehen:

erstellt mit Guide 8

Neben der totalen Sonnenfinsternis am 29.3.2006 wird dies auf lange Zeit die letzte einigermassen gut erreichbare Sonnenfinsternis sein! Sonst vielleicht erst wieder 2017 in den USA (total) oder 2027 in N-Afrika.

Mehr Informationen zur Sonnenfinsternis gibt es bei:
Fred Espenak, NASA (USA): sunearth.gsfc.nasa.gov/eclipse/eclipse.html
Institut de Mecanique Celeste et de Calcul des Ephemerides (F): http://www.imcce.fr/page.php?nav=fr/ephemerides/phenomenes/eclipses/soleil/index.php

Selbst die ringförmig verfinsterte Sonne ist so hell, dass sie nur mit Sonnenfinsternisbrillen beobachtet werden darf!

Günstige Flüge ("Taxitarif")  gibt es nach Alicante und Valencia und viele Unterkünfte an der Küste. Doch die Region scheint sich bereits darauf eingestellt zu haben:
beim Versuch einer Internet-Buchung verlangte ein Hotel in Valencia bereits mehr als den doppelten Preis, der dort im Juli 2004 zu zahlen war!
... und hier sind schon einige Planungen zu sehen:

Für kurzfristige Wettervorhersagen wird wichtig werden: Beobachtungsziele sind: Genaue (1:10000!) Karten gibt es hier: turia.cap.gva.es/icv/pags/COMU_1.asp
Hier ist beschrieben, wie man sie mit moving map-Software nutzen kann!

Darstellung der Zentrallinie auf einer Landsat-Satellitenbildkarte der NASA (https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/):

Überblick

Gegend um Dénia

Das neue Science Center Ciutat de les Artes i les Ciences in Valencia:
 


zurück


ahaenel@uni-osnabrueck.de