List of Publications

1.
Entwicklung eines Schulleistungstests für das Fach Englisch in der 7. Klasse des Gymnasiums. MS. Berlin: MaxPlanckInstitut für Bildungsforschung 1970. 105 S. + 73 S. Testaufgaben.

2. 
Co-author of: Thesen zur Reform der Lehrerausbildung". In: Freiger, S./Nagel, B./Rabe, C. (Hrsg.), Was wird aus der Studienreform? Frankfurt/M. 1974, 135-147.

3. 
Co-author of: "Integrated Teacher Education: Problems in the Reform of Teacher Training in the Federal Republic of Germany." In: Klassen, F. H./Collier, J. L. (eds.), Innovation Now! International Perspectives on Innovation in Teacher Education. Washington, D. C. 1972, 42-49.

4. 
"Meilenstein der deutschen Bildungspolitik". (Zur Einphasigkeit der Lehrerausbildung in Bremen). In: pœd. extra, 7, (1974), 11-15.

5. 
together with students: Projektorientierung des Studiums. Erfahrungen Möglichkeiten Grenzen. Bremen: Universitœt 1975 (Bd. 4 der Reihe: Pœdagogische Berufspraxis Bremer Arbeitsmaterialien). XII u. 589 S.

6. 
together with Jürgen Falk and Klaus P. Meyer: "Probleme der Auswertung von Projekten". In: Evaluation I. Verfahren Methoden Erfahrungen zur Überprüfung universitœrer Lehrerausbildung. Hrsg. vom Interdisziplinœren Zentrum für Hochschuldidaktik der Universitœt Hamburg, Hamburg 1977, 27-70.

7. 
(Co-author): "SHASH Sprachliches Handeln als soziales Handeln. Ein Projektbericht." In: Betrifft: Universitœt Osnabrück, Heft 7/1977, 21-25.

8. 
(Co-author): "Offener Unterricht". In: Beck, Johannes/Boehnke, Heiner (Hrsg.), Jahrbuch für Lehrer 1978. Reinbek: Rowohlt 1977, 95-117.

9.
Fachdidaktik Englisch: Ein Überblick über den fachdidaktischen Diskussionsstand um 1967/68 und die Entwicklungstendenzen der letzten zehn Jahre unter besonderer Berücksichtigung der Sprachdidaktik. (Gutachten, erstellt für das "Projekt Schulleistung" am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin). Osnabrück 1977. 89 S.

10. 
together with Peter Mohr: Spielen im kommunikativen Englischunterricht. Pragmalinguistische Perspektiven. Fuldatal: Hessisches Institut für Lehrerfortbildung 1978. (115 S.)

11. 
together with Fritz Sang: Allgemeine Sprachfœhigkeit und Fremdsprachenerwerb. Zur Struktur von Leistungsdimensionen und linguistischer Kompetenz des Fremdsprachenlerners. Berlin: MaxPlanckInstitut für Bildungsforschung 1978 (Diskussionsbeitrœge Bd. 1), 62 S.

12. 
"Evidenz für einen allgemeinen Sprachfœhigkeitsfaktor?" In: Kühlwein, W. u.a. (Hrsg.), Kongreßbericht der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e. V. Mainz 1978. Bd. II. Heidelberg: Groos 1979, 57-66.

13.
 "Fachinteresse und Fachbeliebtheit als motivationale Einflußgrößen in einem Modell schulischen Lernens für den Englischunterricht". In: Heuer, H. u. a. (Hrsg.), Kongreßdokumentation der 8. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker in der Pœdagogischen Hochschule Ruhr, Dortmund 1978. Dortmund: Lensing 1979, 162-166.

14. 
"Sprachliches Handeln als Simulation gruppeneigener Handlungssituationen", in: Gulliver. Deutsch-Englische Jahrbücher, Bd. 5 (1979), 100105.

15. 
"Allgemeine Sprachfœhigkeit und Fremdsprachenerwerb (Projektbericht)". In: Unterrichtswissenschaft, Bd. 7 (4/1979), 348-352 (Themenheft "Sprachunterricht und Sprachlernforschung").

16. 
Spracherwerb und Sprachbeherrschung: Untersuchungen zur Struktur von Fremdsprachenfœhigkeit. Ein empirischer Beitrag zu einer psycholinguistisch orientierten Sprachlehr/lernforschung. (Phil. Diss. MS. Universitœt Osnabrück 1980). In überarbeiteter Fassung veröffentlicht in Tübingen: Gunter Narr 1982 (Reihe: Tübinger Beitrœge zur Linguistik TBL 187), 284 S.

17. 
together with Fritz Sang: "Zum psycholinguistischen Konstrukt einer internalisierten Erwartungsgrammatik". In: Linguistik und Didaktik, Heft 42 (1980), 122-148. (Vorabdruck als L.A.U.T.Papier, Series B No. 46, Trier: Linguistic Agency University of Trier 1979).

18.
together with Fritz Sang: "Modelle linguistischer Kompetenz und ihre empirische Fundierung". In: Grotjahn, R./Hopkins. E. (eds.), Empirical Research on Language Teaching and Language Acquisition. Bochum: Brockmeyer 1980, 1-84 (Quantitative Linguistics, Vol. 6).

19. 
"Why are we interested in 'General Language Proficiency'?" In: KleinBraley, C./Stevenson, D. K. (eds.), Practice and Problems in Language Testing I. Proceedings of the First International Language Testing Symposium, held at the Bundessprachenamt, Hürth 2931 July 1979. Frankfurt am Main, Bern: Peter Lang Verlag 1981, 96-123 (Series: Orbis Linguisticus, Vol. 1).(Wieder abgedruckt in Nr. 23, 152-175).

20. 
(Co-author): Indians The Native Americans. Baukasten für den Englischunterricht im 10. Schuljahr. Fuldatal: Hessisches Institut für Lehrerfortbildung 1981. 86 S. plus Kassette.

21. 
"Receptive versus productive competence? Models, findings, and psycholinguistic considerations in L2 testing". (Vortrag, gehalten auf dem 6. Weltkongreß der "Association Internationale de Linguistique Appliquée(AILA) in Lund, Schweden, August 1981). In: Sigurd, B./Svartvik, J. (eds.), AILA 1981. Proceedings I: Sections and Workshops. Lund: Wallin & Dalholm 1981, 208-209.

22. 
"Statement" zu den Leitfragen der 1. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Bad Homburg 26.28.2. 1981. In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.), Arbeitspapiere der 1. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Heidelberg: Groos 1981, 116-128 (Ms. zur Sprachlehrforschung Bd. 17).

23. 
"Issue or Non-issue: General Language Proficiency Revisited". (Author's Response anlϧlich des Wiederabdrucks von "Why are we interested in 'GLP'?" sowie der Vorlage von Reaktions- und Diskussionspapieren dazu). In: Alderson, J. C./Hughes, A. (eds.), Issues in Language Testing. London: British Council 1981, 195-205 (ELT Documents No. 111).

24. 
"Kognitive Analyse und Probleme der Bewertung mündlicher Sprechhandlungen von Fremdsprachenlernen". (Vortrag, gehalten auf der 12. Jahrestagung der GAL). In: Kühlwein, W./Raasch, A. (Hrsg.), Kongreßberichte der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V., Mainz 1981. Tübingen: Narr 1982. Bd. 2, 78-81.

25.
"The Structure of Foreign Language Competence- the State of the Art". (Invited Keynote Paper for the British Association of Applied Linguistics (BAAL), presented at a Language Testing Seminar, 11-13 December 1981, University of Reading). In: Hughes, A./Porter, D. (eds.), Current Developments in Language Testing. London: Academic Press 1983, 3-29. (Monograph Series in Applied Linguistics, ed. by David Crystal).

26.
"Das Postulat des lernerzentrierten Ansatzes bei der Erforschung von Fremdsprachenunterricht". (Statement zur 2. Frühjahrskonferenz). In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.), Arbeitspapiere der 2. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Heidelberg: Groos 1982, 109-117 (Ms. zur Sprachlehrforschung Bd. 21).

27. 
together with Fritz Sang: "Competing Hypotheses about Second Language Ability: A Plea for Caution". In: Oller, J.W. (eds.), Issues in Language Testing Research. Rowley, Mass.: Newbury House 1983, 29-79.

28. 
"Methoden bei der Erforschung der Inhalte des Fremdsprachenunterrichts". In: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J.(Hrsg.), Inhalte im Fremdsprachenunterricht oder Fremdsprachenunterricht als Inhalt? Arbeitspapiere der 3. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Heidelberg: Groos 1983, 104-111.

29. 
"Probleme der Erhebung quasinatürlicher Sprachdaten". In: Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.), Empirie und Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 4. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 1984, 147-155.

30. 
"Feedback strategies and modifications in the native speaker/nonnative speaker interaction: Problems of categorization and patterning". (Paper, presented at the 7th World Congress of the Association Internationale de Linguistique Appliquée (AILA) in Brussels, August 5-10, 1984). In: Den Haese, J./Nivette, J. (eds.), AILA Brussels 1984. Proceedings of the Seventh International Congress of Applied Linguistics. Brussels: Free University 1984. Vol 2, 850-851.

31. 
together with Juliane HouseEdmondson: "REQUESTS and APOLOGIES as realized by native speakers of German." (Paper, prepared for the Second Int. Colloquium on Pragmatics and Second Language Acquisition, 7th World Congress of the Association Internationale de Linguistique Appliquée (AILA), Brussels, August 5-10, 1984). In: Den Haese, J./Nivette, J. (eds.), AILA Brussels 1984. Proceedings of the Seventh International Congress of Applied Linguistics. Brussels: Free University 1984. Vol. 4: Symposia, 1661-1662.

32. 
"Grundfragen der empirischen Fremdsprachenforschung: Prozeß und Interaktionsanalysen". Bericht der von mir geleiteten gleichnamigen Arbeitsgruppe. In: Donnerstag, J./Knapp-Potthoff, A. (Hrsg.), Kongreßdokumentation der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker. Tübingen: Narr 1985, 57-58.

33. 
"Verstœndnissicherung als Prozeß". In: Donnerstag, J./Knapp-Potthoff, A. (Hrsg.), Kongreßdokumentation der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker. Tübingen: Narr 1985, 71-72.

34. 
"Richtlinien als Politikum und Forschungsgegenstand - oder: Lohnt es überhaupt, sich mit ihnen wissenschaftlich zu befassen?" In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.), Forschungsgegenstand Richtlinien. Arbeitspapiere der 5. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 1985, 160-170.

35. 
together with Fritz Sang/Bernd Schmitz et al.: "The structure of second language ability in relationship to cognitive prerequisites and learning conditions." (Vortrag, gehalten auf dem Seventh Annual Language Testing Research Colloquium, Educational Testing Service (ETS), Princeton, N.J., 6.-9.April 1985). Überarbeitete Fassung erschienen in: Language Testing, Vol. 3 (1986), 54-79.

36. 
"The Language of Apologies in German." Vortrag, gehalten auf dem Third Annual Symposium on Pragmatics and Second Language Learning im Rahmen des 19. Internationalen TESOLKongresses in New York, 9.-14.4.1985. Überarbeitete Fassung, zusammen mit E. Olshtain, erschienen in: BlumKulka, S./House, J./Kasper, G. (eds.), CrossCultural Pragmatics - Requests and Apologies. Norwood, NJ: Ablex 1989, 197-218.

37. 
together with Micheline Sauriol: "Québec: Zur sprachlichen, sprachenpolitischen und sozialen Situation einer frankophonen Provinz und des Französischen in Kanada". In: Klooß, W./Lutz, H. (Hrsg.), Kanada: Geschichte, Politik, Kultur. Gulliver Bd. 19 (1986), 96-114.

38. 
"Bericht über eine Forschungs- und Informationsreise nach Kanada". In: Mitteilungen der Gesellschaft für Kanada-Studien, Nr.2, 1986, 28-30.

39. 
Co-author with Juliane House: "Sprechaktperformanz im Deutschen". In: Kühlwein, W. (Hrsg.), Perspektiven der Angewandten Linguistik. Forschungsfelder. Beitrœge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, München 1985. Tübingen: Narr, 1986, 67-69.

40. 
"Zum Verhœltnis von Form und Funktion einer Sprache - Gegen einen einseitigen Sprachbegriff". In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.), Sprachbegriffe im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr 1987, 198-206.

41. 
together with Juliane House: "Zur Realisierung der Sprechhandlungen BITTEN/AUFFORDERN und SICH ENTSCHULDIGEN im Deutschen". In: Linguistische Berichte, 114 (1988), 114-133.

42. 
"Fortschritt - eine zweifelhafte Kategorie".In: Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.): Fortschritt und Fortschritte im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 8. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 1988, 135-141.

43. 
"Leistungsmessung: Überblick" In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J./Hüllen, W. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke 1989, 222-226 (jetzt: 3. überarb. verœnd. Auflage, 1995, 273-277).

44. 
"Institutionelle Bedingungen des Zweitspracherwerbs: Notwendige Widersprüche". In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.): Der Fremdsprachenunterricht und seine institutionellen Bedingungen. Arbeitspapiere der 9. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr 1989, 128-134.

45. 
"Terminology Work, Lexicology and Language Corpus Planning in Québec". Vortrag, gehalten auf dem 7th European Symposium on Language for Special Purposes, Budapest, 21.-26. August 1989. In: Szóllósy, A. S. et al. (eds.): Proceedings of the 7th European LSP Symposium. Folia Practica Linguistica, 2 Vols. Budapest: Technical University.

46. 
"Das mühsame Geschœft der Erforschung von Ausbildungsprozessen". In: Bausch, K.-R. u.a. (Hrsg.), Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 10. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum: Brockmeyer 1990, 183-191.

47. 
"Competing Visions and Language Policies for Canada". In: Remie, C.H.W./Lacroix, J.-M. (eds.): Canada on the Treshold of the 21st Century/ Le Canada au Seuil du 21ème Siecle. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins 1991, 253-264.

48. 
"The Hutterites in North America: Perspectives on Functional Code-Switching". In: European Science Foundation (ed.): Papers from the Symposium on Code-Switching in Bilingual Studies: Theory, Significance and Perspectives. Volume II. Strasbourg: ESF Scientific Networks 1991, 1-6.

49.
(Hrsg.). Multikulturelle Gesellschaft und Minderheiten: Kanada und USA. Augsburg: AV-Verlag 1992. (240 S.)

50.
"Kanada und USA: Ansœtze und Perspektiven eines Forschungsbereichs". In: Vollmer, H. J. (Hrsg.), Multikulturelle Gesellschaft und Minderheiten: Kanada und USA. Augsburg: AV-Verlag 1992, 1-21.

51.
"Bilingualismus und Sprachenpolitik in Kanada". In: Vollmer, H. J. (ed.), Multikulturelle Gesellschaft und Minderheiten: Kanada und USA. Augsburg: AV-Verlag 1992, 37-83.

52. 
"Minderheiten, Partizipation und Interkulturelle Erziehung: Nordamerika und Europa im Vergleich". In: Vollmer; H. J. (ed.), Multikulturelle Gesellschaft und Minderheiten: Kanada und USA. Augsburg: AVVerlag 1992, 191-237.

53. 
(together with Lothar Bredella, Wolfgang Butzkamm, Günther Zimmermann): "Entwurf einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) zur Fremdsprachenlehrerausbildung." Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 3(1), 1992, 1-7.

54. 
"Immersion und alternative Ansätze des Fremdsprachenerwerbs in Nordamerika - Probleme des Transfers in die Bundesrepublik Deutschland". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 3(2), 1992, 5-38.

55. 
"Der Fremdsprachenunterricht muß nicht umkehren, er muß vielgestaltiger werden!" In: Bausch, K.-R. et al. (eds.): Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik als Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 12. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum: Brockmeyer 1992, 141-152.

56. 
"Multikulturelle Gesellschaft in Kanada - ein Modell für Europa?" In: Markmann, S. (ed.): Kulturen in Kontakt. Hamburg: Kovac 1993, 159-196.

57. 
(together with Johannes-Peter Timm): "Fremdsprachenforschung: Zur Konzeption und Perspektive eines Wissenschaftsbereichs". In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 4(1), 1993, 1-47.

58. 
(together with Johannes-Peter Timm): "Fremdsprachenforschung in interkultureller Perspektive: Kontext, Konzepte, Kontroversen". In: Timm, J.-P./Vollmer, H.J. (eds.), Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: Brockmeyer 1993, 7-37.

59. 
(together with Helga Barthel and Johannes-Peter Timm): "Der Beitrag der früheren DDR zur zukünftigen Fremdsprachenforschung". In: Timm, J.-P./Vollmer, H. J. (eds.), Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: Brockmeyer 1993, 543-566.

60. 
"Steuerung des Selbstlernens: Ein Widerspruch in sich?" In: Bausch, K.-R., Christ, H. und Krumm, H.-J. (eds.): Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse im Spannungsfeld von Steuerung und Offenheit. Arbeitspapiere der 13. Frühjahrskonmferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum: Brockmeyer 1993, 169-180.

61. 
"Interkulturelles Lernen - Interkulturelles Kommunizieren: Vom Wissen zum sprachlichen Handeln". In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (eds.), Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr 1994, 172-185.

62. 
"Diskurslernen und interkulturelle Kommunikationsfœhigkeit. Der Beitrag der Pragmalinguistik und der Diskursanalyse zu einem erweiterten Sprachlernkonzept". In: Lothar Bredella (Hrsg.), Verstehen und Verstœndigung durch Sprachenlernen? Fremdsprachenunterricht in einem zukünftigen Europa. Bochum: Brockmeyer 1995, 104-127.

63. 
"Fremdsprachenlernen in multikulturellen Gesellschaften". In: Lothar Bredella (Hrsg.), Verstehen und Verstœndigung durch Sprachenlernen? Fremdsprachenunterricht in einem zukünftigen Europa. Bochum: Brockmeyer 1995, 495-507.

64. 
"Französisierung und Herkunftssprachen in Quebec - Modelle und Perspektiven einer pluriethnischen Gesellschaft". In: Grenzgœnge. Beitrœge zu einer modernen Romanistik, 3, 1995, 60-79. [Themenheft "Kanada am Grenzweg"].

65. 
"Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht: Zentrum eines kulturell aufgeklœrten Spracherwerbs". In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (Hrsg.), Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr 1995, 192-200.

66. 
(coordinator) "Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) zur Fremdsprachenlehrerausbildung in Deutschland". In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 6(1), 1995, 1-8.

67. 
"Perspektiven einer professionalisierten Lehrerausbildung im Bereich Moderne Fremdsprachen". (Beitrag zum Forum "Lehrerbildung: Erste Phase" im Rahmen des Internationalen Fremdsprachenkongresses des FMF und der FIPLV, Hamburg, 28.-30.3.1994). In: Die Neueren Sprachen, 94(6), 1995, 667-682.

68. 
"Leistungsmessung: Überblick" In: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J./Hüllen, W. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3. überarb u. erw. Auflage. Tübingen: Francke, 1995, 273-277 (1. Aufl. siehe Nr. 45).

69. 
"Probleme des Bilingualismus in Kanada". In: Kornbeck, K. J. (Hrsg.), Sprachpolitik und Interkulturalitœt. Trier: Zentrum für Europœische Studien 1996, 164-201 (Publications series of the Centre for European Studies, Nr. 24).

70. 
"Bilingual Education in Europe: Report on the Workgroup on Learners/Apprenants". (Presented on the Workshop 12B of the €Europarat€ in Echternach, Luxembourg, 21.-26. April 1996). In: Council of Europe/Conseil de l'Europe (ed.), Language learning for European citizenship. Bilingual education in secondary schools: Learning and teaching nonlanguage subjects through a foreign language. Final Report. Strasbourg: Council of Europe 1996, S. 69-72.

71. 
"Zum Stand der Erforschung des Fremdsprachenerwerbs in der Bundesrepublik Deutschland Fokus: Der Lerner". (Beitrag zur 16. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts). In: Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. & Krumm, H.-J. (eds.), Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen: Zwischenbilanz und Perspektiven. Tübingen: Narr 1996, S. 144-158 (Giessener Beitrœge zur Fremdsprachendidaktik).

72. 
"Strategien der Verstœndnis und der Verstehenssicherung in Interkultureller Kommunikation: Der Beitrag des Hörers". In: Ute Rampillion & Günther Zimmermann (eds.): Strategien und Lerntechniken beim Erwerb fremder Sprachen. München: Hueber 1997, 216-269.

73. 
"Leitfragen und Leitbegriffe fremdsprachlichen Handelns" (Zusammenfassung und Edition der fünf Beitrœge einer abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema Fremdsprachliches Handeln zwischen Gegenstands und Prozeßorientierung€ auf dem 16. Fremdsprachendidaktikerkongreß in Halle/Saale, 4.-6.10.1995). In: Wendt, M. & Zydatiß, W. (eds.), Fremdsprachliches Handeln im Spannungsfeld von Prozeß und Inhalt. Bochum: Brockmeyer, 1997, S. 339-342.

74. 
"Fremdsprachendidaktik im Aufbruch: Zwischen Selbstverstœndnis und Fremdverstehen". (Vortrag, gehalten auf dem Symposium II des 15. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bildung zwischen Staat und Markt", Halle, 11.-13. Mœrz 1996). In: Gogolin, I., KrügerPotratz, M. & Meyer, M. A. (eds.), Pluralitœt und Bildung. Opladen: Leske + Budrich 1997, S. 2132-34.

75. 
Englischdidaktik als Ausbildungs- und Forschungsdisziplin€ (Beitrag zur 17. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts). In: Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. & Krumm, H. J. (eds.), Fremdsprachendiddaktik und Sprachlehrforschung als Wissenschafts und Ausbildungsdisziplin. Tübingen: Narr, 1997, S. 144-158 (Giessener Beitrœge zur Fremdsprachendidaktik).

76. 
(Co-authored with Micheline Sauriol) "Francisation et intégration des minorités au Québec". (Vortrag, gehalten auf dem QuébecKolloquium an der Universitœt Leipzig, 30.11.1995). In: Erfurt, J. & Budach, G. (Hrsg.), Identité francocanadienne et société civile québécoise aujourd'hui. Leipzig: Universitœtverlag 1997, S. 201-214.

77. 
(with M. Sauriol): "Francisation et intégration des minorités au Québec". In: Labrie, N. (ed.), Etudes récentes en linguistique de contact. Bonn: Dümmler 1997, S. 345-363. (Reihe Plurilingua XX. Festschrift für Peter Nelde, Brüssel).

78. 
Zur Methodik des Bilingualen Fachunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des Spracherwerbs€. In: Thürmann, E. & Vollmer, H. J. (Hrsg.), Englisch als Arbeitssprache im Fachunterricht: Begegnungen zwischen Theorie und Praxis. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung/Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung 1997. (Online- Manuskript).

79. (ed. together with E. Thürmann) Englisch als Arbeitssprache im Fachunterricht: Begegnungen zwischen Theorie und Praxis. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung/ Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung 1997. (Online- Manuskripte).

80. 
Sprechen und Gesprœchsführung€. In Timm, J.-P. (Hrsg.), Englisch lernen und lehren. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen 1998, S. 237-249.

81. 
Dem Lerner auf der Spur: Kognitive, emotionale und interaktive Aspekte des Fremdsprachenerwerbs€. In: Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. G. & Krumm, H.-J. (Hrsg.), Kognition als Schlüsselbegriff bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr 1998, S. 197-206.

82. 
Lerner- und Handlungsorientierung im Bilingualen Sachfachunterricht€. (Leitung und Beitrag in der Sektion €Bilingualer Sachfachunterricht€ auf dem Koblenzer Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 3.-6.10.1997). In: Hermes, G. & SchmidSchönbein, G. (eds.), Fremdsprachen lehren lernen. Lehrerausbildung in der Diskussion. Berlin: Pœdagog. Zeitschriftenverlag 1998, S. 291-304.

83. 
(together with Wolfgang Butzkamm) €Denkschrift zur Neuorientierung der Fremdsprachenlehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland€. In: Zydatiß, W. (Hrsg.), Fremdsprachenlehrerausbildung - Reform oder Konkurs. Berlin: Langenscheidt 1998, S. 19-70.

84. 
(Co-author) €10 Thesen zur Reform der universitœren Lehrerausbildung. In. Zydatiß, W. (ed.), Fremdsprachenlehrerausbildung - Reform oder Konkurs. Berlin: Langenscheidt 1998, S. 97-102.

85. 
"Priorities for Developing Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe after 2000: From Bilingualism to Multilingualism". In: David Marsh & Bruce Marsland (eds.), CLIL Initiatives for the Millenium. Jyvœskylœ: University of Jyvœskylœ 1999, S. 118-121.

86. 
"Lehren ist nicht Lernen! Ist jedes Lehrmaterial auch Lernmaterial? Perspektiven für den Bilingualen Unterricht". In: Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. G. & Krumm, H.-J. (Hrsg.), Die Erforschung von Lehr und Lernmaterialien im Kontext des Lernens und Lehrens fremder Sprachen. Tübingen: Narr 1999, 240-249.

87. (2000a).
Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts und als Sprachlernen. In Gerhard Bach & Susanne Niemeier. (Hrsg.), Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt: Lang. S. 51-73.

88. (2000b).
Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht. In: Gerhard Bach & Susanne Niemeier (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt: Lang: 139-158.

89. (2001c).
Englisch als Basis für Mehrsprachigkeit? In: Aguado, Karin & Hu, Adelheid (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalitœt. Berlin: Pœdagogischer Zeitschriftenverlag, S. 7588.

90. (2000d).
Zweitspracherwerb ist Interaktion. In K.R. Bausch, H. Christ, F. G. Königs & H.J. Krumm. (Hrsg.), Interaktion als Gegenstand der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr, S. 258-270.

91. (2001a).
Englisch und Mehrsprachigkeit: Interkulturelles Lernen durch Englisch als lingua franca? In: AbendrothTimmer, Dagmar & Bach, Gerhard. (Hrsg.), Mehrsprachiges Europa. Festschrift für Michael Wendt zu seinem 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, S. 91-109.

92. (2001b).
Zum Aufbau kritischer Diskurskompetenz bei zukünftigen Fremdsprachenlehrern. In: Karin Aguado & Claudia Riemer (Hrsg.): Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache und anderer Fremdsprachen. Festschrift für Gert Henrici. Baltmannsweiler: Schneider, S. 77-96.

93. (2001c).
Englisch in der Grundschule: Begegnungs- und Lernsprache zugleich. In: Berntzen, Detlef (Hrsg.), Forum Lehrerbild: Englisch in der Grundschule. Münster: Universitœt, S. 34-48. (ZKLTexte Nr. 13).

94. (2001d).
Interkulturelles Lernen durch Englisch als lingua franca? In: Neue Deutsche Schule, 53(4/April), S. 26-29.

95. (2001e).
Leistungsfeststellung und Leistungswertung im bilingualen Sachfachunterricht: Praxis, Probleme, Innovationen. In: Christine Freitag & Claudia Solzbacher (Hrsg.): Anpassen, Verändern Abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn: Klinckhardt Verlag 2001, S. 207-235.

96. (2001f).
Co-author (together with Henrici, Gert, Finkbeiner, Claudia, Grotjahn, Rüdiger, Schmid-Schönbein, Gisela & Zydatiß, Wolfgang):
Lehren und Lernen von Fremdsprachen: Kognition, Affektion, Interaktion. Ein Forschungsüberblick. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 12(2), S. 1-145.

97. (2002a).
Fremdsprachen als Arbeitssprachen – Herausforderungen für Theorie und Praxis. In: Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. G. & Krumm, H.-J. (Hrsg.), Neuere curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Tübingen: Narr, S. 209-221.

98. (2002b).
„Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Bilingualen Sachfachunterricht: Ein Desideratum“. In: Breidbach, Stephan/Bach, Gerhard & Wolff, Dieter (Hrsg.), Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Praxis. Bern, Frankfurt/M.: Lang, S. 101-121.

99. (2002c).
Project Orientation in Content and Language Integrated Learning In: Claudia Finkbeiner (Hrsg.), Wholeheartedly English: A Life of Learning: Festschrift für Johannes-Peter Timm zu seinem 60. Geburtstag. Berlin: Cornelsen, S. 235-251.

100. (2002d).
Ein gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Nicht mehr, nicht weniger. In Bausch, K.-R., Christ, H., Königs, F. G. & Krumm, H.-J. (Hrsg.), Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Diskussion. Tübingen: Narr, S. 192-206.

101. (2002e).
Bilingual History Education. Osnabrück: University of Osnabrück (unpublished manuscript).

102. (2002f).
Fachlernen und Fremdsprachlichkeit im Bilingualen Unterricht: Aufgabenbasierte Kognition, Interaktion, Kooperation. Osnabrück: University of Osnabrück (Forschungsantrag an die DFG vom August 2002; unpublished Ms., 35 Seiten).

103. (2003a).
„Leistungsmessung, Lernerfolgskontrolle, Selbstbeurteilung: Überblick“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg., Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. Auflage (Art. 77). Tübingen: Francke, S. 365-370.

104. (to appear).
„Recognition – Reconnaissance: A Necessary Element and Concept in the Self-Definiton of Minority Groups and Majority-Minority Relationships“. In: Kirsch, Fritz Peter & Zacharasiewicz, Waldemar (eds.), The Protection of Cultural and Linguistic Diversity in Canada and in Europe: Chances and Obstacles of Multiculturalism. Wien: Universität.

105. (submitted).
„Evaluation fremdsprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten: Zum Stand der Forschung“. (Zur Veröffentlichung eingereicht bei der Zeitschrift für Fremdsprachenforschung).

106. (in progress).
Bilinguale Kompetenzen und ihre Bewertung zwischen Fachleistung und Sprachleistung. Ergebnisse einer empirischen Befragung. (unpubl. manuscript).

107. (in preparation).
Überlegungen zu Prinzipien und Elementen einer bilingualen Geographiedidaktik. Osnabrück : Universität (unpubl. manuscript).

 

EDITORSHIP/EDITORIAL BOARD

Co-editor:
Englisch: Unterrichts- und Studienreform. Bd. 5 von GULLIVER Deutsch-Englische Jahrbücher. Berlin: Argument Verlag 1979.

Editorial Board (since 1989):
Publication series "Osnabrueck Bilingual Editions of Minority Authors/Osnabrücker Bilinguale Editionen von Minderheiten-AutorIinnen" (O.B.E.M.A.). Münster: Wurf-Verlag/Osnabrück: Druck & Verlagskooperative/Eggingen: Edition Isele. (16 volumes so far).

Translated and edited (together with student group):
Peter Blue Cloud/Aroniawenrate: I am Turtle/Ich bin Schildkröte. Poems, Songs, and Stories - Gedichte, Lieder, Geschichten. Münster: Wurf-Verlag 1991 (O.B.E.M.A., Bd. 5).

Editor: 
Multikulturelle Gesellschaft und Minderheiten: Kanada und USA. Augsburg: AV-Verlag 1992. (240 S.)

Editor (together with Johannes-Peter Timm):
Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Dokumentation des 14. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Essen, 7.-9.10.1991. Bochum: Brockmeyer 1993. (574 S.)

Editorial Board (since 1990) of the Journal "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" (ZFF); peer review of manuscripts.

Co-Editor (since 2001):
Series Forschungen zur Fachdidaktik. Innsbruck: Studienverlag (Vol. 1-4 so far).
.