Veröffentlichungen
A. Monographien
-
Semantische Strukturen in "L'Enfant" von Jules Vallès, Rheinfelden:
Schäuble 1977 (Diss.)
-
Gesellschaftskritisches Theater im Frankreich der Belle Epoque (1887 -
1914), Heidelberg: Winter 1984(Studia Romanica Nr. 59) (Habil.-Schrift)
-
L'Utopie. Un Genre entre progressisme optimiste et pessimisme critique,
Paderborn: Schöningh 1986 (Approches socio-culturelles et littéraires,
Bd. 5) (gem. mit B. Asholt)
-
Frankreich - Ein unverstandener Nachbar, 1945 - 1990, Bonn: Romanistischer
Verlag 1990 (Hg. gem. mit H. Thoma)
-
Arbeit und Müßiggang. 1789 - 1914, Frankfurt am Main: Fischer
1991 (Hg. gem. mit W. Fähnders)
-
Correspondance Jean-Richard Bloch - Jacques Copeau (= Band 175 (3/1992))
der Revue d'histoire du théâtre
-
Fin de siècle - Jahrhundertwende. Europäische Erzählungen,
Gedichte und Essays, Stuttgart: Reclam 1993 (Hg. gem. mit W. Fähnders)
-
Intertextualität und Subversivität. Studien zur Romanliteratur
der achtziger Jahre in Frankreich, Heidelberg: Winter-Verlag 1994 (Reihe
Siegen, Bd. 120) (Hg.: Sektionsakten Romanistentag Potsdam 1993)
-
Der französische Roman der achtziger Jahre, Darmstadt: Wissenschaftliche
Buchgesellschaft 1994
-
Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909 - 1938),
Stuttgart: Metzler 1995 (Hg. gem. mit W. Fähnders)
-
Jean Richard Bloch - Georges Duhamel. Correspondance 1911 - 1946, (Hg.
mit Arlette Lafay), Paris 1996 (Etudes Jean-Richard Bloch Nr. 1)
-
Sprache - Literatur - Kultur. Studien zu Ehren von Lothar Knapp, Osnabrück:
Secolo 1996 (Hg. mit Siegfried Kanngießer)
-
"Die ganze Welt ist eine Manifestation". Die europäische Avantgarde
und ihre Manifeste, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1997.
(Hg. gem. mit W. Fähnders)
-
Grenzgänge der Erinnerung. Studien zum Werk von Georges-Arthur Goldschmidt,
Osnabrück: Secolo 1999 (Hg.)
-
Der Blick vom Wolkenkratzer. Avantgarde – Avantgardekritik – Avantgardeforschung,
Amsterdam/Atlanta: Rodopi 2000 (Avantgarde Critical Studies Nr. 14). (Hg.
gem. mit W. Fähnders)
B. Aufsätze
-
"Jules Vallès:'Jacques Vingtras'. Zur Bedeutung der Produktionsbedingungen
für Struktur und Rezeption der Trilogie", in: Lendemains 16(1979),
S. 99-112.
-
"Zum Verhältnis von Liebeskomödien und Problemstücken bei
Marivaux: 'L'Ile des esclaves'", in: Lendemains 21 (1981), S. 45-57.
-
"Résistance, Libération und Nationalisierungen als Beispiel
einer sozialgeschichtlich orientierten Landeskunde",in: Lendemains 24(1981),
S. 77-88.
-
"Les Matinées caractéristiques et le Théâtre
des Nations", in: Revue d'histoire du théâtre 3 (1982), S.
211-236.
-
Begleitheft zur Sendung: "La Vie quotidienne sous l'occupation", "Un Programme
commun? Le programme politique et social de la Résistance", "J'écris
ton nom Liberté. La Résistance littéraire", in: Radio
Bremen XXXIV (1982), S.24-36.
-
"Zur gesellschaftlichen Funktion der Fin-de-siècle-Kritik: 'Les
Kamtchatka' von Léon Daudet", in: Corbineau/ Gier (Hg.):Aspekte
der Literatur des Fin-de-siècle in der Romania, Tübingen: Niemeyer
1983, S. 47-71.
-
"Zur Theorie und Praxis der Volkstheaterversuche im Frankreich der Jahrhundertwende",
in: Romanistische Zeitschriftfür Literaturgeschichte 1/2 (1983), S.
169-194.
-
"Roger Martin du Gard et le théâtre de la Belle Epoque", in:
Daspre/Schlobach: Roger Martin du Gard - Etudes sur son oeuvre", Klincksieck
1984, S. 105-116.
-
"L'Effet Mably et le problème de l'égalité dans le
roman dialogué 'Des Droits et des devoirs du citoyen'", in: L.
Ingber (Hg.): L'Egalité, Bd. IX, Bruxelles: Bruylant 1984, S.51
-71.
-
"La Question de 'L'Argent'. Quelques remarques à propos du premier
texte littéraire de Vallès", in: Revue Jules Vallès
1 (1984), S. 5-15.
-
"Anatole France: 'Crainquebille'", in: Coenen (Hg.): Repères,Bd.
1, Frankfurt: Hirschgraben 1985, S. 108-118.
-
"Die Bedeutung von Formalismus und Strukturalismus für die 'nueva
novela espanola', dargestellt an Juan Goytisolos 'Senas de identidad'",
in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 3/4 (1985),
S. 396-414.
-
"Sozialistische Irrlehren und liberale Zerrbilder. Die Anfänge der
Anti-Utopie", in: Germanisch-Romanische Monatsschrift NF (1985), S. 369-381.
-
"Zwischen Literatur und Trivialität. Französische Populärromane
zu Beginn des 19. Jahrhunderts", in: Lendemains (1985), S. 66-74.
-
"Jacques Vingtras ou Jean Vingtrin? Vallès et le Naturalisme", in:
Revue Jules Vallès 2 (1985), S. 33-52.
-
"Changement de genre et réception: le cas du livret de 'La Lépreuse'
(1896-1912)", in: Littératures 13 (1985), S. 79-95.
"'La Lépreuse' von H. Bataille/S. Lazzari (1896-1912)", in: Gier
(Hg.): Oper als Text, Heidelberg. Winter 1986, S. 299-318 (s.o.).
-
"Juan Goytisolo: 'Senas de identidad', in: Roloff/Wentzlaff-Eggebert: Der
spanische Roman vom Mittelater bis zur Gegenwart, Düsseldorf:
Schwann-Bagel 1986, S. 379-397.
-
"Von der Kamera verschlungen? Theater in Frankreich von 1887 bis 1937",
in: Culture technique in Frankreich 1889 bis 1937, Elefanten Press 1986
(Ausstellungskatalog), S. 216-226.
-
"Avant-garde et guerre. Quelques remarques à propos de poèmes
d'Apollinaire, de Cendrars et de Reverdy", in: Romanistische Zeitschrift
für Literaturgeschichte 3/4 (1987), S. 401-429.
-
"Chansons anarchistes de la Belle Epoque",in:Rieger (Hg.): La Chanson française
et son histoire, Tübingen: Narr 1988, S. 225-244.
-
"Karnevaleske Welt und ihre Aufhebung in der französischen Literatur
zu Ende des 16.Jahrhunderts", in: Garber/Kürschner (Hg.): Zwischen
Renaissance und Aufklärung, Amsterdam: Rodopi 1988, S. 25-47.
-
"Buero Vallejo; 'Historia de una escalera'", in: Roloff/Wentzlaff-Eggebert:
Das spanische Theater vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Düsseldorf:
Schwann-Bagel 1988, S. 406-419.
-
"Theater der Revolution - Revolution im Theater", in: H.- J.Neyer (Hg.):
Vive la Révolution, Berlin: Elefanten Press 1989, S. 142-149.
-
"Satire oder Reformprogramm: Die Anfänge der Utopie in Frankreich",
in: Wolfenbütteler Renaissance Mitteilungen XIII (1989), S. 49-60.
-
"Nationales Programm und Satirenliteratur im Umkreis der `Politiques`",
in: K. Garber: Nation und Literatur im Europa der Frühen Neuzeit,
Tübingen: Niemeyer 1989, S. 404-428.
-
"Zwischen Café-Concert und Music-Hall: die 'chansons réalistes'
von Damia, Frehel und Berthe Sylva", in: Lendemains 57 (1990), S. 55-62.
-
"Révolutionnaires involontaires": Die Darstellung der Revolution
in Emigrationsromanen", in: Lendemains 55/56 (1989), S. 107-116.
-
"Ferien und Klassenkampf": Vorkriegszeit in Frankreich", in: Roßmann/Schmitt-Sasse
(Hg.): Vorkrieg 1935-1939, Berlin: Elefantenpress 1989, S. 65-69.
-
"Marie-Joseph Cheniers "Karl IX." und das Theater der französischen
Revolution", in: Helbling/Meyer (Hg.): Die große Revolution, Zürich
1990, S. 132-143.
-
"Wozu 'Landeskunde'? - Rolle und gegenwärtige Situation der Landeswissenschaft
in der Romanistik", in: Asholt/ Thoma 1990, S. 17-43.
-
"Du Symbolisme au Boulevard: Henry Bataille", in: Actes du Colloque "Théâtre
à succès vers 1900" in: Littérature et Nation 5 (1991),
S. 81-102.
-
"Einleitung" (gem. mit W. Fähnders), in: Asholt/Fähnders, 1991,
S. 9-19.
-
"Literatur in Frankreich zwischen 'L'Art pour l'art' und Belle Epoque",
in: Asholt/Fähnders 1991, S. 279-290.
-
"Die Subversion der Beliebigkeit. Französische Romanciers der 80er
Jahre", in: Frankreich Jahrbuch 1991, Opladen 1991, S. 195-210.
-
"Frankreich und das vereinte Deutschland. Ein Rückblick nach vorn",
in: Europaarchiv 7 (1992), S. 179-186 (gem. mit I. Kolboom).
-
"Frankreich, Deutschland und das Gleichgewichtsdenken", in: Dokumente 3
(1992), S. 199-204.
-
"Sozialkritik am Beispiel von Montmartre? Charpentiers 'Roman musical'
"Louise" (1900)", in RZLG 1/2 (1992), S. 152-167.
-
"'Les Mauvais Bergers' et le théâtre anarchiste des années
1890", in: P. Michel/G. Cesbron: Octave Michel, Presses universitaire d'Angers
1992, S. 351-366.
-
"La Correspondance de Roger Martin du Gard et de Jean-Richard Bloch", in:
Roger Martin du Gard, Actes du Colloque de Nice (1990), Les Cahiers de
la nrf, Gallimard 1992, S. 46-63.
-
"Une Réécriture de 'L'Eté 1914': 'Montée en
première ligne' et 'Comme dans un berceau' de Jean Guerreschi (1988/1990)",
in: Europe, Nr. 762 (Okt. 1992), S. 52-61.
-
"Henry Bataille et le théâtre symboliste", in: Revue d'histoire
littéraire de la France 2 (1993), S. 225-237.
-
"Anatole France auteur de théâtre", in: Littérature
et nation" 11 (1993), S. 31-45.
-
"Conceptions et figures du travail chez Jules Vallès“, in: R. Bellet/F.
Marotin (Hg.): Colloque international Jules Vallès. Rhétorique,
politique, Imaginaire, Saint-Etienne 1993, S. 253-260.
-
"Jean-Richard Bloch: 'Sybilla'", in: E. Reichel/H. Thoma (Hg.): Zeitgeschichte
und Roman im Entre-deux-guerres, Bonn 1993, S. 139-155. (Französische
Version in: T. Gorilovics (Hg.): Retrouver Jean-Richard Bloch, Debrecen
(Studia Romanica Fasc. XVIII), 1994, S. 91-105.)
-
"Nachwort", in: Fin de siècle, Reclam 1993, S. 417-436 (gem. mit
W. Fähnders).
-
"France and reunited Germany", in: B. Hüppauf (Hg.): United Germany
an Europe. Towards 1990 and beyond, European Sudies Journal, vol. X, 1993,
S. 215-224.
-
"Einleitung", in: Intertextualität und Subversivität, Heidelberg
1994, S. 7-19.
-
"Trauerarbeit der Moderne in Romanen von François Bon, Jean Echenoz
und Marie Redonnet", ebd., S. 303-314.
-
"Historische Avantgarde und spanisch-lateinamerikanisches Theater", in:
Romanische Forschungen 3/4 (1993), S. 356-370.
-
"Sans-travaillisme et anarchisme", in: C. Coquio (Hg.): Mécislas
Golberg. Passant de la pensée, Maisonneuve et Larose 1994, S. 189-205.
-
"Mably et le travail", in: Fl. Gauthier (Hg.): Colloque Mably. La Politique
comme science morale, Bari: Palomar Athenaeum 1995, S. 189-203.
-
"La Crise de la civilisation à travers les essais de Georges Duhamel
et de Jean-Richard Bloch", in: A. Lafay (Hg.): Georges Duhamel et l'idée
de civilisation, Paris: Bibliothèque Nationale 1995, S. 89-98.
-
"Chanson et politique: histoire d'une coexistence mouvementée",
in: U. Mathis (Hg.): La Chanson française contemporaine, Innsbruck
1995, S. 77-90.
-
"Atelier, Chanson et politique: la question de l'immigration" (avec une
anthologie de chansons), in: U. Mathis (Hg.): La Chanson française
contemporaine, S. 175-204.
-
"Le Statisme dans l'esthétique théâtrale actuelle",
in: M. Autrand (Hg.): Statisme et mouvement au théâtre, Poitiers:
La Licorne 1995, S. 241-248.
-
"Eine Geschichte des französischen Films: Pierre Billard und Jean-Michel
Frodon, Flammarion 1995", in: Medienwissenschaft 3 (1995), S. 278-283.
-
"Le Voyage à la lune d'un chien andalou et le public: Cinéma
et théâtre d'avant-garde chez Federico García Lorca",
in: Revue d'histoire du théâtre 4 (1995), S. 299-310.
-
"Das Ungeheuer, das Paris umgibt". Banlieue und französische Gegenwartsliteratur",
in: Frankreich Jahrbuch 1995, Opladen 1996, S. 189-200.
-
"Akademische oder gesellschaftliche Gleichheit. Die "hommes de lettres",
die Académie française und die "Economistes"", in: K. Garber/H.
Wismann (Hg.): Europäische Sozietätsbewegungen und demokratische
Tradition, Bd. 1, Tübingen 1996, S. 467-491.
-
"Mémoire volontaire und Erinnerungsarbeit in den Romanen Georges-Arthur
Goldschmidts, in: Literatur - Sprache - Kultur, Osnabrück 1996, S.
12-23.
-
"Esprit libertaire ou Servitude volontaire: les anarchistes et la Révolution",
in: Annales historiques de la Révolution française 2 (1996),
S. 477-489.
-
"Franz Jungs 'Pariser Literaturbrief'. Ein Kommentar", in: Juni Nr. 24
(1996), S. 55-65.
-
"L'Affaire dans les débats allemands: des exemples allemands de
Karl Krauss à Heinrich Mann", in: Les Représentations de
l'Affaire Dreyfus, Littérature et Nation, numéro spécial
1996, S. 137-144.
-
"Jean-Richard Bloch y el teatro", in: Carme Figuerola: España! España!
Jean-Richard Bloch, un intelectual en el siglo, Lleida: Pagès 1996,
S. 305-320.
-
"Fernand Léger et Jean-Richard Bloch. Théâtre d'avant-garde
ou 'idéalisme naïf'?", in: Europe Nr. 818/819 (Juni/Juli 1997),
S. 157-168.
-
"De la statue à "La Mort de Balzac": Les Balzac d'Octave Mirbeau",
in: Littératur et Nation, Nr. 17 (1997), S. 99-115.
-
"Projekt Avantgarde - Vorwort", in: Asholt/Fähnders 1997, S. 1-17
(gem. mit W. Fähnders).
-
"Manifeste und Manifestantismus der Avantgarde in Spanien“, in: Asholt/Fähnders
1997, S. 161-183.
-
"Nachbarn mit schwieriger Vergangenheit und ungewisser Zukunft: Frankreich
und der Maghreb", in: Frankreich Jahrbuch 1997, S. 39-58.
-
Art. "Travail", in: Michel Delon (Hg.): Dictionnaire européen des
lumières, Paris: PUF 1997, S. 1065-1068 (gem. mit W. Fähnders).
-
"Jüdischer Republikanismus und utopischer Vorschein: Das Werk Jean-Richard
Blochs", in: Christoph Miething (Hg.): Jüdischer Republikanismus in
Frankreich, Tübingen: Niemeyer 1998, S. 78-91 (Romanica Judaica Bd.
1).
-
„Intentionale Strategien in futuristischen, dadaistischen und surrealistischen
Manifesten“, in: H. van den Berg/R. Grüttemeier (Hg.): Manifeste:
Intentionalität, Amsterdam/Atlanta 1998, S. 39-56 (AvantGarde Critical
Studies Nr. 11).
-
„Georges-Arthur Goldschmidt“, in: H.L. Arnold (Hg.): Kritisches Lexikon
zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, 45. Lieferung, München: Ed.
text + kritik 1998, S. 1-16.
-
Art. „Avantgarde“, „Macherey“, „Surrealismus“, in: A. Nünning (Hg.):
Lexikon der Literatur- und Kulturtheorie, Stuttgart: Metzler 1998.
-
„Topographie der Metropole. Erzählstrukturen der spanischen Großstadtliteratur“,
in: Literaturwissen- schaftliches Jahrbuch, NF Bd. 39 (1998), S. 201-215.
-
„Aux débuts de l’esthétique anarchiste: Ernest Coeurderoy
et Joseph Déjacque“, in: A. Pessin/P. Terrone (Hg.): Littérature
et anarchie, Toulouse: Presses Univ. du Mirail 1998, S. 351-363.
-
„Frankreich zwischen Aufbruch und Stagnation“ (Überblicksbeitrag zum
Frankreich Jahrbuch 1998), in: Frankreich Jahrbuch 1998, Opladen: Leske
und Budrich 1998, S. 9-32.
-
"Vom 'roman beur' zur 'culture croisée'? Interkulturalität
in den Romanen Leïla Sebbars", in: Frankreich Jahrbuch 1998, Opladen:
Leske und Budrich 1998, S. 203-213.
-
„Du centre à la périphérie? La Romanistik et la littérature
contemporaine en France“, in: Cahiers de l’Association internationale des
Etudes Françaises Nr. 51 (Mai 1999), S. 37-48.
-
„Entre esthétique anarchiste et esthétique d’avant-garde:
Félix Fénéon et les formes brèves“, in: Revue
d’Histoire littéraire de la France, mai-juin 1999, p. 499-513.
-
„Romanistik und Kulturwissenschaft. Das Beispiel der Avantgardeforschung“,
in: R. Künzel u.a. (Hg.): Profile der Wissenschaft. 25 Jahre Universität
Osnabrück, Osnabrück: Rasch 1999, S. 69-79.
-
„Benjamin und Fourier“, in: K. Garber/L. Rehm (Hg.): Global Benjamin. Internationaler
Walter- Benjamin-Kongreß 1992, Bd. 2, München: Fink 1999, S.
1032-1044.
-
„Einleitung“, in: Asholt (Hg.) Grenzgänge der Erinnerung, Osnabrück:
Secolo 1999, S. 7-17.
-
„Ironie des Schicksals oder Notwendigkeit der Erinnerung. Die Autobiographie
von Georges-Arthur Goldschmidt“, in: ebd., S. 135-150.
-
„Kultur und Kulturpolitik“, in: M. Christadler/H. Uterwedde (Hg.): Länderbericht
Frankreich. Geschichte - Politik - Wirtschaft - Gesellschaft, Opladen:
Leske + Budrich 1999, S. 181-197.
-
„Intellektuelle Faszination durch Frankreich. Ist Frankreich noch interessant?“,
in: Frankreich Jahrbuch 1999, Opladen: Leske und Budrich 1999, S. 163-178.
-
„Faulheit, Müßiggang, Kunst“, in: Gegner Nr. 2 (Nov. 1999),
S. 5-9 (gem. mit W. Fähnders).
-
„L’Affaire dans la Dramaturgie du XXe siècle“, in: R.-M. Guieu (Hg.):
Intolérance & Indignation. L’Affaire Dreyfus, Paris: Fischbacher
2000, S. 230-240.
-
„Aufklärung nach der Postmoderne? Die Segeltetralogie von Michel Rio“,
in: A. Bandau u.a. (Hg.): Korrespondenzen. Festschrift für Helene
Harth, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2000, S. 237-251.
-
„Einleitung“, in: Asholt/Fähnders 2000, S. 9-27.
-
„Projekt Avantgarde und avantgardistische Selbstkritik“, in: Asholt/Fähnders
2000, S. 97-120.
-
„“J’écris un manifeste parce que je n’ai rien à dire“ (Ph.
Soupault) Intentionnalité et/ou autoréférentialité:
les manifestes Dada“, in: Dumasy/Massol (Hg.): Pamphlet, utopie, manifeste,
Paris: L’Harmattan 2001, S.237-250.
-
„Le double passage de Georges-Arthur Goldschmidt“, dans: J.-P. Castellani/M.R.
Chiapparo/D. Leuwers (Hg.): La Langue de l’autre ou la double identité
de l’écriture, Littérature et Nation Nr. 24 (2001), S. 19-31.
-
„Le début de la Grande Guerre vu comme expérience des limites
chez Drieu La Rochelle et Martin du gard“, in: P. Glaudes/H. Meter (Hg.):
L’Expérience des limites dans les récits de guerre (1914-1945),
Genève: Slatkine 2001, S. 47-62.
-
„Ceci n’est pas un roman“ [zu „Nadja“ von André Breton], in: Pleine
Marge Nr. 33 (Juni 2001), S. 145 -173.
-
„Bericht: Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch
in sieben Bänden, Stuttgart: Metzler 2000 ff.“, in: Romanistische
Zeitschrift für Literaturgeschichte Heft 1/2 (2001), S. 231-241.
-
„In zwei Sprachen schreiben und in zwei Kulturen leben? G.-A. Goldschmidt
zwischen Frankreich und Deutschland“, in: B. Sändig (Hg.): Zwischen
Adaption und Exil. Jüdische Autoren und Thmen in den romanischen Ländern,
Wiesbaden: Harrassowitz 2001 (Jüdische Kultur, Bd. 7).
-
„Surrealistische Intermedialität? Nadja von André Breton“,
in: Furtwängler, F, K. Kirchmann, A. Schreitmüller; J. Siebert
(eds.). 2002. Zwischen-Bilanz: Eine Internet-Festschrift zum 60. Geburtstag
von Joachim Paech. http://www.uni-konstanz.de/paech2002
-
„L’histoire des notions esthétiques comme champ conflictuel“, in:
Critique Nr. 659 (avril 2002), S. 263-272 (zu: Barck u.a.: Ästhetische
Grundbegriffe, Bd. 1-3, Stuttgart/Weimar 2000 ff.).
-
„Jean-Richard Bloch et l’avant-garde“, in: A. Angremy/M. Trebitsch (Hg.):
Jean-Richard Bloch ou l’écriture et l’action, Eds. de la Bibliothèque
nationale de France 2002, S. 85-95.
-
„Entre nationalisme et internationalisme: une conscience européenne
des avant-gardes françaises?“, in: Cahiers de l’Association internationale
des Etudes françaises Nr. 54 (2002), S. 233-250.
Zeitschriften (Hg.)
Seit 1996: Mithg. des "Frankreich Jahrbuchs" (Opladen: Leske u.
Budrich)
Ab Herbst 2000: „Lendemains“ (Mithg. Hans Manfred Bock)