Veröffentlichungen

A. Monographien

  1. Semantische Strukturen in "L'Enfant" von Jules Vallès, Rheinfelden: Schäuble 1977 (Diss.)
  2. Gesellschaftskritisches Theater im Frankreich der Belle Epoque (1887 - 1914), Heidelberg: Winter 1984(Studia Romanica Nr. 59) (Habil.-Schrift)
  3. L'Utopie. Un Genre entre progressisme optimiste et pessimisme critique, Paderborn: Schöningh 1986 (Approches socio-culturelles et littéraires, Bd. 5) (gem. mit B. Asholt)
  4. Frankreich - Ein unverstandener Nachbar, 1945 - 1990, Bonn: Romanistischer Verlag 1990 (Hg. gem. mit H. Thoma)
  5. Arbeit und Müßiggang. 1789 - 1914, Frankfurt am Main: Fischer 1991 (Hg. gem. mit W. Fähnders)
  6. Correspondance Jean-Richard Bloch - Jacques Copeau (= Band 175 (3/1992)) der Revue d'histoire du théâtre
  7. Fin de siècle - Jahrhundertwende. Europäische Erzählungen, Gedichte und Essays, Stuttgart: Reclam 1993 (Hg. gem. mit W. Fähnders)
  8. Intertextualität und Subversivität. Studien zur Romanliteratur der achtziger Jahre in Frankreich, Heidelberg: Winter-Verlag 1994 (Reihe Siegen, Bd. 120) (Hg.: Sektionsakten Romanistentag Potsdam 1993)
  9. Der französische Roman der achtziger Jahre, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1994
  10. Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909 - 1938), Stuttgart: Metzler 1995 (Hg. gem. mit W. Fähnders)
  11. Jean Richard Bloch - Georges Duhamel. Correspondance 1911 - 1946, (Hg. mit Arlette Lafay), Paris 1996 (Etudes Jean-Richard Bloch Nr. 1)
  12. Sprache - Literatur - Kultur. Studien zu Ehren von Lothar Knapp, Osnabrück: Secolo 1996 (Hg. mit Siegfried Kanngießer)
  13. "Die ganze Welt ist eine Manifestation". Die europäische Avantgarde und ihre Manifeste, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1997. (Hg. gem. mit W. Fähnders)
  14. Grenzgänge der Erinnerung. Studien zum Werk von Georges-Arthur Goldschmidt, Osnabrück: Secolo 1999 (Hg.)
  15. Der Blick vom Wolkenkratzer. Avantgarde – Avantgardekritik – Avantgardeforschung, Amsterdam/Atlanta: Rodopi 2000 (Avantgarde Critical Studies Nr. 14). (Hg. gem. mit W. Fähnders)


B. Aufsätze

  1. "Jules Vallès:'Jacques Vingtras'. Zur Bedeutung der Produktionsbedingungen für Struktur und Rezeption der Trilogie", in: Lendemains 16(1979), S. 99-112.
  2. "Zum Verhältnis von Liebeskomödien und Problemstücken bei  Marivaux: 'L'Ile des esclaves'", in: Lendemains 21 (1981), S. 45-57.
  3. "Résistance, Libération und Nationalisierungen als Beispiel einer sozialgeschichtlich orientierten Landeskunde",in: Lendemains 24(1981), S. 77-88.
  4. "Les Matinées caractéristiques et le Théâtre des Nations", in: Revue d'histoire du théâtre 3 (1982), S. 211-236.
  5. Begleitheft zur Sendung: "La Vie quotidienne sous l'occupation", "Un Programme commun? Le programme politique et social de la Résistance", "J'écris ton nom Liberté. La Résistance littéraire", in: Radio Bremen XXXIV (1982), S.24-36.
  6. "Zur gesellschaftlichen Funktion der Fin-de-siècle-Kritik: 'Les Kamtchatka' von Léon Daudet", in: Corbineau/ Gier (Hg.):Aspekte der Literatur des Fin-de-siècle in der Romania, Tübingen: Niemeyer 1983, S. 47-71.
  7. "Zur Theorie und Praxis der Volkstheaterversuche im Frankreich der Jahrhundertwende", in: Romanistische Zeitschriftfür Literaturgeschichte 1/2 (1983), S. 169-194.
  8. "Roger Martin du Gard et le théâtre de la Belle Epoque", in: Daspre/Schlobach: Roger Martin du Gard - Etudes sur son oeuvre", Klincksieck 1984, S. 105-116.
  9. "L'Effet Mably et le problème de l'égalité dans le roman dialogué 'Des Droits et des devoirs du citoyen'", in: L.   Ingber (Hg.): L'Egalité, Bd. IX, Bruxelles: Bruylant 1984, S.51 -71.
  10. "La Question de 'L'Argent'. Quelques remarques à propos du premier texte littéraire de Vallès", in: Revue Jules Vallès 1 (1984), S. 5-15.
  11. "Anatole France: 'Crainquebille'", in: Coenen (Hg.): Repères,Bd. 1, Frankfurt: Hirschgraben 1985, S. 108-118.
  12. "Die Bedeutung von Formalismus und Strukturalismus für die 'nueva novela espanola', dargestellt an Juan Goytisolos 'Senas de identidad'", in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 3/4 (1985), S. 396-414.
  13. "Sozialistische Irrlehren und liberale Zerrbilder. Die Anfänge der Anti-Utopie", in: Germanisch-Romanische Monatsschrift NF (1985), S. 369-381.
  14. "Zwischen Literatur und Trivialität. Französische Populärromane zu Beginn des 19. Jahrhunderts", in: Lendemains (1985), S. 66-74.
  15. "Jacques Vingtras ou Jean Vingtrin? Vallès et le Naturalisme", in: Revue Jules Vallès 2 (1985), S. 33-52.
  16. "Changement de genre et réception: le cas du livret de 'La Lépreuse' (1896-1912)", in: Littératures 13 (1985), S. 79-95.
    "'La Lépreuse' von H. Bataille/S. Lazzari (1896-1912)", in: Gier (Hg.): Oper als Text, Heidelberg. Winter 1986, S. 299-318 (s.o.).
  17. "Juan Goytisolo: 'Senas de identidad', in: Roloff/Wentzlaff-Eggebert: Der spanische Roman vom Mittelater bis zur  Gegenwart, Düsseldorf: Schwann-Bagel 1986, S. 379-397.
  18. "Von der Kamera verschlungen? Theater in Frankreich von 1887 bis 1937", in: Culture technique in Frankreich 1889 bis 1937, Elefanten Press 1986 (Ausstellungskatalog), S. 216-226.
  19. "Avant-garde et guerre. Quelques remarques à propos de poèmes d'Apollinaire, de Cendrars et de Reverdy", in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 3/4 (1987), S. 401-429.
  20. "Chansons anarchistes de la Belle Epoque",in:Rieger (Hg.): La Chanson française et son histoire, Tübingen: Narr 1988, S. 225-244.
  21. "Karnevaleske Welt und ihre Aufhebung in der französischen Literatur zu Ende des 16.Jahrhunderts", in: Garber/Kürschner (Hg.): Zwischen Renaissance und Aufklärung, Amsterdam: Rodopi 1988, S. 25-47.
  22. "Buero Vallejo; 'Historia de una escalera'", in: Roloff/Wentzlaff-Eggebert: Das spanische Theater vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Düsseldorf: Schwann-Bagel 1988, S. 406-419.
  23. "Theater der Revolution - Revolution im Theater", in: H.- J.Neyer (Hg.): Vive la Révolution, Berlin: Elefanten Press 1989, S. 142-149.
  24. "Satire oder Reformprogramm: Die Anfänge der Utopie in Frankreich", in: Wolfenbütteler Renaissance Mitteilungen XIII (1989), S. 49-60.
  25. "Nationales Programm und Satirenliteratur im Umkreis der `Politiques`", in: K. Garber: Nation und Literatur im Europa der Frühen Neuzeit, Tübingen: Niemeyer 1989, S. 404-428.
  26. "Zwischen Café-Concert und Music-Hall: die 'chansons réalistes' von Damia, Frehel und Berthe Sylva", in: Lendemains 57 (1990), S. 55-62.
  27. "Révolutionnaires involontaires": Die Darstellung der Revolution in Emigrationsromanen", in: Lendemains 55/56 (1989), S. 107-116.
  28. "Ferien und Klassenkampf": Vorkriegszeit in Frankreich", in: Roßmann/Schmitt-Sasse (Hg.): Vorkrieg 1935-1939, Berlin: Elefantenpress 1989, S. 65-69.
  29. "Marie-Joseph Cheniers "Karl IX." und das Theater der französischen Revolution", in: Helbling/Meyer (Hg.): Die große Revolution, Zürich 1990, S. 132-143.
  30. "Wozu 'Landeskunde'? - Rolle und gegenwärtige Situation der Landeswissenschaft in der Romanistik", in: Asholt/ Thoma 1990, S. 17-43.
  31. "Du Symbolisme au Boulevard: Henry Bataille", in: Actes du Colloque "Théâtre à succès vers 1900" in: Littérature et Nation 5 (1991), S. 81-102.
  32. "Einleitung" (gem. mit W. Fähnders), in: Asholt/Fähnders, 1991, S. 9-19.
  33. "Literatur in Frankreich zwischen 'L'Art pour l'art' und Belle Epoque", in: Asholt/Fähnders 1991, S. 279-290.
  34. "Die Subversion der Beliebigkeit. Französische Romanciers der 80er Jahre", in: Frankreich Jahrbuch 1991, Opladen 1991, S. 195-210.
  35. "Frankreich und das vereinte Deutschland. Ein Rückblick nach vorn", in: Europaarchiv 7 (1992), S. 179-186 (gem. mit I. Kolboom).
  36. "Frankreich, Deutschland und das Gleichgewichtsdenken", in: Dokumente 3 (1992), S. 199-204.
  37. "Sozialkritik am Beispiel von Montmartre? Charpentiers 'Roman musical' "Louise" (1900)", in RZLG 1/2 (1992), S. 152-167.
  38. "'Les Mauvais Bergers' et le théâtre anarchiste des années 1890", in: P. Michel/G. Cesbron: Octave Michel, Presses universitaire d'Angers 1992, S. 351-366.
  39. "La Correspondance de Roger Martin du Gard et de Jean-Richard Bloch", in: Roger Martin du Gard, Actes du Colloque de Nice (1990), Les Cahiers de la nrf, Gallimard 1992, S. 46-63.
  40. "Une Réécriture de 'L'Eté 1914': 'Montée en première ligne' et 'Comme dans un berceau' de Jean Guerreschi (1988/1990)", in: Europe, Nr. 762 (Okt. 1992), S. 52-61.
  41. "Henry Bataille et le théâtre symboliste", in: Revue d'histoire littéraire de la France 2 (1993), S. 225-237.
  42. "Anatole France auteur de théâtre", in: Littérature et nation" 11 (1993), S. 31-45.
  43. "Conceptions et figures du travail chez Jules Vallès“, in: R. Bellet/F. Marotin (Hg.): Colloque international Jules Vallès. Rhétorique, politique, Imaginaire, Saint-Etienne 1993, S. 253-260.
  44. "Jean-Richard Bloch: 'Sybilla'", in: E. Reichel/H. Thoma (Hg.): Zeitgeschichte und Roman im Entre-deux-guerres, Bonn 1993, S. 139-155. (Französische Version in: T. Gorilovics (Hg.): Retrouver Jean-Richard Bloch, Debrecen (Studia Romanica Fasc. XVIII), 1994, S. 91-105.)
  45. "Nachwort", in: Fin de siècle, Reclam 1993, S. 417-436 (gem. mit W. Fähnders).
  46. "France and reunited Germany", in: B. Hüppauf (Hg.): United Germany an Europe. Towards 1990 and beyond, European Sudies Journal, vol. X, 1993, S. 215-224.
  47. "Einleitung", in: Intertextualität und Subversivität, Heidelberg 1994, S. 7-19.
  48. "Trauerarbeit der Moderne in Romanen von François Bon, Jean Echenoz und Marie Redonnet", ebd., S. 303-314.
  49. "Historische Avantgarde und spanisch-lateinamerikanisches Theater", in: Romanische Forschungen 3/4 (1993), S. 356-370.
  50. "Sans-travaillisme et anarchisme", in: C. Coquio (Hg.): Mécislas Golberg. Passant de la pensée, Maisonneuve et Larose 1994, S. 189-205.
  51. "Mably et le travail", in: Fl. Gauthier (Hg.): Colloque Mably. La Politique comme science morale, Bari: Palomar Athenaeum 1995, S. 189-203.
  52. "La Crise de la civilisation à travers les essais de Georges Duhamel et de Jean-Richard Bloch", in: A. Lafay (Hg.): Georges Duhamel et l'idée de civilisation, Paris: Bibliothèque Nationale 1995, S. 89-98.
  53. "Chanson et politique: histoire d'une coexistence mouvementée", in: U. Mathis (Hg.): La Chanson française contemporaine, Innsbruck 1995, S. 77-90.
  54. "Atelier, Chanson et politique: la question de l'immigration" (avec une anthologie de chansons), in: U. Mathis (Hg.): La Chanson française contemporaine, S. 175-204.
  55. "Le Statisme dans l'esthétique théâtrale actuelle", in: M. Autrand (Hg.): Statisme et mouvement au théâtre, Poitiers: La Licorne 1995, S. 241-248.
  56. "Eine Geschichte des französischen Films: Pierre Billard und Jean-Michel Frodon, Flammarion 1995", in: Medienwissenschaft 3 (1995), S. 278-283.
  57. "Le Voyage à la lune d'un chien andalou et le public: Cinéma et théâtre d'avant-garde chez Federico García Lorca", in: Revue d'histoire du théâtre 4 (1995), S. 299-310.
  58. "Das Ungeheuer, das Paris umgibt". Banlieue und französische Gegenwartsliteratur", in: Frankreich Jahrbuch 1995, Opladen 1996, S. 189-200.
  59. "Akademische oder gesellschaftliche Gleichheit. Die "hommes de lettres", die Académie française und die "Economistes"", in: K. Garber/H. Wismann (Hg.): Europäische Sozietätsbewegungen und demokratische Tradition, Bd. 1, Tübingen 1996, S. 467-491.
  60. "Mémoire volontaire und Erinnerungsarbeit in den Romanen Georges-Arthur Goldschmidts, in: Literatur - Sprache - Kultur, Osnabrück 1996, S. 12-23.
  61. "Esprit libertaire ou Servitude volontaire: les anarchistes et la Révolution", in: Annales historiques de la Révolution française 2 (1996), S. 477-489.
  62. "Franz Jungs 'Pariser Literaturbrief'. Ein Kommentar", in: Juni Nr. 24 (1996), S. 55-65.
  63. "L'Affaire dans les débats allemands: des exemples allemands de Karl Krauss à Heinrich Mann", in: Les Représentations de l'Affaire Dreyfus, Littérature et Nation, numéro spécial 1996, S. 137-144.
  64. "Jean-Richard Bloch y el teatro", in: Carme Figuerola: España! España! Jean-Richard Bloch, un intelectual en el siglo, Lleida: Pagès 1996, S. 305-320.
  65. "Fernand Léger et Jean-Richard Bloch. Théâtre d'avant-garde ou 'idéalisme naïf'?", in: Europe Nr. 818/819 (Juni/Juli 1997), S. 157-168.
  66. "De la statue à "La Mort de Balzac": Les Balzac d'Octave Mirbeau", in: Littératur et Nation, Nr. 17 (1997), S. 99-115.
  67. "Projekt Avantgarde - Vorwort", in: Asholt/Fähnders 1997, S. 1-17 (gem. mit W. Fähnders).
  68. "Manifeste und Manifestantismus der Avantgarde in Spanien“, in: Asholt/Fähnders 1997, S. 161-183.
  69. "Nachbarn mit schwieriger Vergangenheit und ungewisser Zukunft: Frankreich und der Maghreb", in: Frankreich Jahrbuch 1997, S. 39-58.
  70. Art. "Travail", in: Michel Delon (Hg.): Dictionnaire européen des lumières, Paris: PUF 1997, S. 1065-1068 (gem. mit W. Fähnders).
  71. "Jüdischer Republikanismus und utopischer Vorschein: Das Werk Jean-Richard Blochs", in: Christoph Miething (Hg.): Jüdischer Republikanismus in Frankreich, Tübingen: Niemeyer 1998, S. 78-91 (Romanica Judaica Bd. 1).
  72. „Intentionale Strategien in futuristischen, dadaistischen und surrealistischen Manifesten“, in: H. van den Berg/R. Grüttemeier (Hg.): Manifeste: Intentionalität, Amsterdam/Atlanta 1998, S. 39-56 (AvantGarde Critical Studies Nr. 11).
  73. „Georges-Arthur Goldschmidt“, in: H.L. Arnold (Hg.): Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, 45. Lieferung, München: Ed. text + kritik 1998, S. 1-16.
  74. Art. „Avantgarde“, „Macherey“, „Surrealismus“, in: A. Nünning (Hg.): Lexikon der Literatur- und Kulturtheorie, Stuttgart: Metzler 1998.
  75. „Topographie der Metropole. Erzählstrukturen der spanischen Großstadtliteratur“, in: Literaturwissen- schaftliches Jahrbuch, NF Bd. 39 (1998), S. 201-215.
  76. „Aux débuts de l’esthétique anarchiste: Ernest Coeurderoy et Joseph Déjacque“, in: A. Pessin/P. Terrone (Hg.): Littérature et anarchie, Toulouse: Presses Univ. du Mirail 1998, S. 351-363.
  77. „Frankreich zwischen Aufbruch und Stagnation“ (Überblicksbeitrag zum Frankreich Jahrbuch 1998), in: Frankreich Jahrbuch 1998, Opladen: Leske und Budrich 1998, S. 9-32.
  78. "Vom 'roman beur' zur 'culture croisée'? Interkulturalität in den Romanen Leïla Sebbars", in: Frankreich Jahrbuch 1998, Opladen: Leske und Budrich 1998, S. 203-213.
  79. „Du centre à la périphérie? La Romanistik et la littérature contemporaine en France“, in: Cahiers de l’Association internationale des Etudes Françaises Nr. 51 (Mai 1999), S. 37-48.
  80. „Entre esthétique anarchiste et esthétique d’avant-garde: Félix Fénéon et les formes brèves“, in: Revue d’Histoire littéraire de la France, mai-juin 1999, p. 499-513.
  81. „Romanistik und Kulturwissenschaft. Das Beispiel der Avantgardeforschung“, in: R. Künzel u.a. (Hg.): Profile der Wissenschaft. 25 Jahre Universität Osnabrück, Osnabrück: Rasch 1999, S. 69-79.
  82. „Benjamin und Fourier“, in: K. Garber/L. Rehm (Hg.): Global Benjamin. Internationaler Walter- Benjamin-Kongreß 1992, Bd. 2, München: Fink 1999, S. 1032-1044.
  83. „Einleitung“, in: Asholt (Hg.) Grenzgänge der Erinnerung, Osnabrück: Secolo 1999, S. 7-17.
  84. „Ironie des Schicksals oder Notwendigkeit der Erinnerung. Die Autobiographie von Georges-Arthur Goldschmidt“, in: ebd., S. 135-150.
  85. „Kultur und Kulturpolitik“, in: M. Christadler/H. Uterwedde (Hg.): Länderbericht Frankreich. Geschichte - Politik - Wirtschaft - Gesellschaft, Opladen: Leske + Budrich 1999, S. 181-197.
  86. „Intellektuelle Faszination durch Frankreich. Ist Frankreich noch interessant?“, in: Frankreich Jahrbuch 1999, Opladen: Leske und Budrich 1999, S. 163-178.
  87. „Faulheit, Müßiggang, Kunst“, in: Gegner Nr. 2 (Nov. 1999), S. 5-9 (gem. mit W. Fähnders).
  88. „L’Affaire dans la Dramaturgie du XXe siècle“, in: R.-M. Guieu (Hg.): Intolérance & Indignation. L’Affaire Dreyfus, Paris: Fischbacher 2000, S. 230-240.
  89. „Aufklärung nach der Postmoderne? Die Segeltetralogie von Michel Rio“, in: A. Bandau u.a. (Hg.): Korrespondenzen. Festschrift für Helene Harth, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2000, S. 237-251.
  90. „Einleitung“, in: Asholt/Fähnders 2000, S. 9-27.
  91. „Projekt Avantgarde und avantgardistische Selbstkritik“, in: Asholt/Fähnders 2000, S. 97-120.
  92. „“J’écris un manifeste parce que je n’ai rien à dire“ (Ph. Soupault) Intentionnalité et/ou autoréférentialité: les manifestes Dada“, in: Dumasy/Massol (Hg.): Pamphlet, utopie, manifeste, Paris: L’Harmattan 2001, S.237-250.
  93. „Le double passage de Georges-Arthur Goldschmidt“, dans: J.-P. Castellani/M.R. Chiapparo/D. Leuwers (Hg.): La Langue de l’autre ou la double identité de l’écriture, Littérature et Nation Nr. 24 (2001), S. 19-31.
  94. „Le début de la Grande Guerre vu comme expérience des limites chez Drieu La Rochelle et Martin du gard“, in: P. Glaudes/H. Meter (Hg.): L’Expérience des limites dans les récits de guerre (1914-1945), Genève: Slatkine 2001, S. 47-62.
  95. „Ceci n’est pas un roman“ [zu „Nadja“ von André Breton], in: Pleine Marge Nr. 33 (Juni 2001), S. 145 -173.
  96. „Bericht: Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Stuttgart: Metzler 2000 ff.“, in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte Heft 1/2 (2001), S. 231-241.
  97. „In zwei Sprachen schreiben und in zwei Kulturen leben? G.-A. Goldschmidt zwischen Frankreich und Deutschland“, in: B. Sändig (Hg.): Zwischen Adaption und Exil. Jüdische Autoren und Thmen in den romanischen Ländern, Wiesbaden: Harrassowitz 2001 (Jüdische Kultur, Bd. 7).
  98. „Surrealistische Intermedialität? Nadja von André Breton“, in: Furtwängler, F, K. Kirchmann, A. Schreitmüller; J. Siebert (eds.). 2002. Zwischen-Bilanz: Eine Internet-Festschrift zum 60. Geburtstag von Joachim Paech. http://www.uni-konstanz.de/paech2002
  99. „L’histoire des notions esthétiques comme champ conflictuel“, in: Critique Nr. 659 (avril 2002), S. 263-272 (zu: Barck u.a.: Ästhetische Grundbegriffe, Bd. 1-3, Stuttgart/Weimar 2000 ff.).
  100. „Jean-Richard Bloch et l’avant-garde“, in: A. Angremy/M. Trebitsch (Hg.): Jean-Richard Bloch ou l’écriture et l’action, Eds. de la Bibliothèque nationale de France 2002, S. 85-95.
  101. „Entre nationalisme et internationalisme: une conscience européenne des avant-gardes françaises?“, in: Cahiers de l’Association internationale des Etudes françaises Nr. 54 (2002), S. 233-250.

  102.  


Zeitschriften (Hg.)

Seit 1996:  Mithg. des "Frankreich Jahrbuchs" (Opladen: Leske u. Budrich)

Ab Herbst 2000:  „Lendemains“ (Mithg. Hans Manfred Bock)