kontakt
lebenslauf
team
blog


publication

Aktuelle Projekte

Mathematische Kernkompetenzen in den Wirtschaftswissenschaften

Im Rahmen dieses vom MWK Niedersachen geförderten Projektes werden typische Fehler und Fehlstrategien in mathematischen Anfängerveranstaltungen der Wirtschaftswissenschaften analysiert, um darauf aufbauend Online-Tutorials und Überprüfungsformate zur Thematisierung dieser Fehler zu konzipieren (mit Prof. Dr. Hanna Döring, Prof. Dr. Matthias Reitzner und Prof. Dr. Joachim Wilde, seit 2020).

GruSiKo – Grundvorstellungen von Sinus und Kosinus

In Kooperation mit mehreren Osnabrücker Schulen nehmen wir Grundvorstellungen zu trigonometrischen Begriffen sowohl stoffdidaktisch als auch deskriptiv in den Blick. Im Fokus stehen Vorstellungen in Bezug auf rechtwinklige Dreiecke, dem Einheitskreis und trigonometrischen Funktionen (mit Dr. Daniel Frohn, seit 2016).

mamdim – Mathematiklernen mit digitalen Medien

Im BMBF-geförderten Projekt "mamdim" werden verschiedene Konzepte multimedialer Lernformate in der Studieneingangsphase untersucht. Kooperationspartner des Projektes sind die die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, die Hochschule Pforzheim, die Hochschule Offenburg, die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Universität Bielefeld (mit Prof. Dr. Mathias Hattermann, Dr. Stefanie Schumacher und Dr. Viktor Fast, seit 2015).

Zur Projektseite mamdim

Bi:professional – Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt 1)

»Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven Settings« (Teilprojekt des BMBF-geförderten Vorhabens Bi:professional, mit Prof. Dr. Stefan Fries, Dr. Axel Grund und Prof. Dr. Rudolf vom Hofe, seit 2016).

Bi:professional – Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt 2)

»Wie kann forschendes Lernen von Lehramtsstudierenden des Faches Mathematik durch das Schreiben reflexiver Lerntagebücher unterstützt werden?« (Teilprojekt des BMBF-geförderten Vorhabens Bi:professional, mit Prof. Dr. Kirsten Berthold, Dr. Julian Roelle und Prof. Dr. Rudolf vom Hofe, seit 2016).

Frühere Projekte

GruMiT – Gruppenpuzzle als Methode im Tutorium

In Tutorien zu mathematischen Fachveranstaltungen werden die Lösungen bzw. Lösungsansätze überwiegend in Vortragsform an der Tafel vorgestellt. Mit diesem Projekt soll das Gruppenpuzzle als Methode in mathematischen Tutorien evaluiert werden (mit Dr. Daniel Frohn, Bertolt Lampe und Joachim Lotz, 2015–2017).

Computergestützte integrierte Lernumgebungen

Interdisziplinäres Projekt in Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Kirsten Berthold, in dem Elemente eines enriched e-books wie interaktive Einstiege, animierte Lösungsbeispiele, Videos mit Schülererklärungen und weitere interaktive Aufgabenformate konzipiert, erstellt und aus fachdidaktischer und psychologischer Perspektive erforscht werden (AG vom Hofe und AG Berthold, 2010–2015).

Zur Projektseite

SINUS.NRW – Diagnose und individuelle Förderung

Projekt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW) in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld und fünf Projektschulen (zwei Gesamtschulen, zwei Gymnasien und einer Realschule). Entwicklung und Evaluation eines Diagnose- und Förderkonzeptes für den Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen und den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (mit Prof. Dr. Rudolf vom Hofe und Dr. Andreas Pallack, 2009–2015).

Zur Projektseite SINUS.NRW

Zeit für Lehre

Im Mittelpunkt des Vorhabens "Lehramtsstudierende der Mathematik im gemeinsamen Fokus von Fachmathematik und Fachdidaktik" stand die Verbesserung der Lehre durch die Neukonzeption der fachmathematischen Veranstaltung "Funktionen" für Lehramtsstudierende. Das Projekt wurden aus Mitteln des Programms Zeit für Lehre der Universität Bielefeld finanziert (mit Prof. Dr. Moritz Kaßmann, Dr. Guido Elsner, Joachim Lotz und Jörg Zender, 2010–2011).

Zur Projektseite Zeit für Lehre

nachoben