Gebäude Artilleriestrasse
Psi-Logo
deutsch english

Navigation


Lebenslauf - Prof. Dr. Siegfried Greif


Siegfried Greif, Dr. phil., Professor i.R., Universität Osnabrück (Arbeits- und Organisationspsychologie) lehrt Coaching an verschiedenen Universitäten und führt zusammen mit dem Verein „Arbeit, Bildung und Forschung e.V.“ wissenschaftlich fundierte und zertifizierte Coaching-Weiterbildungen für Praktiker durch. Aktueller Schwerpunkt seiner Forschung ist Coaching (Erweiterung und Verbesserung der Wirksamkeit von Coachingmethoden, wissenschaftlich fundierte Instrumente zur Evaluation der Prozesse, Erfolgsfaktoren und Ergebnisse).

Von 1976-1982 war er Professor an der Freien Universität Berlin (Leiter des Fachgebiets Sozial- und Organisationspsychologie) und von 1982-2008 Lehrstuhlinhaber an der Universität Osnabrück (Leiter des Fachgebiets Arbeits- und Organisationspsychologie) und ist Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und interkulturelle Studien, IMIS, https://www.imis.uni-osnabrueck.de/startseite.html ). Er hat Coaching an der Universität Osnabrück, Hamburg und Bochum gelehrt und bietet für Berufstätige mit Abschluss in Psychologie eine Coaching-Weiterbildung in Berlin mit dem ABF e.V. an: http://www.abfev.de/index.php/coaching Kooperation mit Prof. Dr. Rudolf Kerschreiter, Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Freien Universität Berlin). Die Weiterbildung ist durch die International Society of Coaching Psychology (ISCP) anerkannt.

In einem zweijährigen praktischen Sabbatical (1994-96) war er als Berater und Coach des weltweit führenden Herstellers von Spezialpapieren (Unternehmensgruppe Felix Schoeller) tätig. Er engagiert sich dafür, Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis zu bauen. In seine Theorien, Forschungs- und Anwendungsmethoden integriert er praktisches Erfahrungswissen aus vielen Beratungen von Unternehmen und Verwaltungen sowie seinen Coachings.

Neben vielen Artikeln in Fachzeitschriften und zahlreichen Buchkapiteln hat er 20 Bücher publiziert, darunter zwei Monographien über „Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion“ (2008, Hogrefe) und „Was ist Coaching? Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Methoden (2021, Kindle). Als Mitherausgeber hat er das „Handbuch Schlüsselbegriffe im Coaching“ (2018, Springer) und die erweiterte englischsprachige Ausgabe „International Handbook of Evidence Based Coaching“ (2021, Springer) veröffentlicht. Er ist Herausgeber der Buchreihe Innovatives Management des Verlags Hogrefe (Göttingen) und Mitherausgeber der Zeitschrift "Organisationsberatung, Supervision, Coaching" und war auf dem Board englischer und deutscher Zeitschriften, aktuell Coaching: Theorie und Praxis sowie Gruppe - Interaktion - Organisation.

Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, des Deutschen Bundesverbands Coaching (DBVC, Senior Coach) und der International Society of Coaching Psychology (ISCP) und war Research Fellow der British Psychological Society (1984) und Inhaber des Wilhelm Wundt-Lehrstuhls der Universität Leipzig (1991/92). Seit 2016 ist er Mitglied des Scientific Advisory Council of the Institute of Coaching (Harvard Medical School, USA).

Prof. Dr. Siegfried Greif

Foto Prof. Dr. Greif